Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

CanoScan 3000 - scannt selbsttätig

Cristallo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hier war schon einmal davon die Rede - aber ohne Ergebnis. Gibt es inzwischen eine Lösung für das Probnlem, daß CanoScan 3000 einfach mal so zwischendurch das Scannen anfängt?? Habe ihn neu, ohne Probleme installiert - und seit Anfang an dieses Problem. Betriebssystem: Win XP.

Merci!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Cristallo „CanoScan 3000 - scannt selbsttätig“
Optionen

Hallo Cristallo,

kann es sein das Du erst den Scanner angeschlossen hast und dann die Treiber installiert hast? Falls es ein USB-Gerät ist soll, oder muss, man nämlich erst den Treiber installieren und dann die Hardware...
Dann ist da noch eine Verständnisfrage: Startet die Scannersoftware auch? Falls das der Fall sein sollte, kann es sein das sie im Taskplanner steht?
Und dann noch ein Tip: Vielleicht ist es das einfachste den Scanner nur an den Rechner zu hängen wenn man ihn braucht, im Falle von USB ja auch kein Problem... ;) Nix für ungut...
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Cristallo TheVomit „Hallo Cristallo, kann es sein das Du erst den Scanner angeschlossen hast und...“
Optionen

Danke, TheVomit, für die Reaktion.
Ich habe ihn genauso installiert, wie es im Handbuch beschrieben ist (erst Software, dann Gerät angeschlossen). Im Taskplaner steht nichts, er scannt auch völlig unregelmäßig, mal einmal am Tag, mal zweimal, mal auch gar nicht.... Die Scannersoftware startet auch ganz brav - er arbeitet sozusagen vollautomatisch...!
Tja, es ist ein Geheimnis. Freilich kann ich ihn auch abhängen, wenn ich ihn nicht brauche. Aber irgendwie ist das Verhalten schon mysteriös, so daß ich schon gerne wüßte, woran das liegt...

hddiesel Cristallo „CanoScan 3000 - scannt selbsttätig“
Optionen

Hallo Cristallo

Handy in der Nähe kann ebenfals Auslöser sein für nicht gewollten Scan.
Auch andere Geräte kommen in Frage, Funker u.s.w. Beobachte mal das ganze auch in dieser Richtung.
Meine Elektronikboxen schalten sich ab und zu auch Selbständig ein (CB-Funker in der Nähe).
Kann auch Fehler am Gerät selbst sein.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Cristallo hddiesel „Hallo Cristallo Handy in der Nähe kann ebenfals Auslöser sein für nicht...“
Optionen

Hmmm, lieber hddiesel, klingt ja nicht weniger mysteriös. Aber eine Möglichkeit wäre es vielelicht schon... ich beobachte das mal - und wundere mich dann vielleicht weiter, wenn tatsächlich der CanoScan auf Mikrowellen-Funk reagiert...
Danke!

Simboy Cristallo „CanoScan 3000 - scannt selbsttätig“
Optionen

mein 5000F scannt ab und zu auch einfach los. daran ist mein unterarm schuld, der ab und an versehentlich an die tasten vorne auf dem gerät kommt. das ist aber wahrscheinlich bei dir nicht das problem oder?

hddiesel Cristallo „CanoScan 3000 - scannt selbsttätig“
Optionen

Hallo

Hmmm, lieber Simboy, klingt ja nicht weniger mysteriös. Aber eine Möglichkeit wäre es vielelicht schon... und wundere mich dann vielleicht weiter, wenn tatsächlich der CanoScan auf dein Unterarm reagiert...
und Cristallo dies noch Bestädigt.

Ps. Sollte ja nur Hinweis auf Geräte im Umfeld sein.
Meine 220 Volt Leuchtlupe von Conrad mit Leuchtstoffröhre, setzt auch beim einschalten den Elektronikdimmer der Deckenlampe zurück auf Maximal Helligkeit, sollte ebenfalls nicht sein.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Cristallo Nachtrag zu: „CanoScan 3000 - scannt selbsttätig“
Optionen

Was es alles gibt... Aber mein Untermarm ist oft samt mir in weiter Ferne, wenn das Gerät so vor sich scannt (es wird ja immer auch ein Scan mit Datum und Uhrzeit angelegt, von daher gut kontrollierbar. Damit niemand auf neue Gedanken kommt: ich wohne allein in der Wohnung und habe auch keine Hamster, Hasen, Katzen oder ähnliches...). Neulich saß ich am PC und beim ersten Schlag einer Glocke auf dem vielleicht 150 m Luftlinie entfernten Kirchturm fing der Scanner wieder an. Wird die Glocke aber wohl nicht gewesen sein, denn das Problemchen läßt sich auch diesbezüglich nicht wiederholen. Nun denn, inzwischen find ich die Angelegenheit eher lustig und denke: CanoScan ist halt auch nur ein "Mensch"...
Danke jedenfalls für Eure Reaktionen!