Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem canon s 9000. Am Anfang hat er klasse gedruckt. Aber seit ein paar Wochen schaut der Druck immer anders aus, d.h. wenn ich zwei gleiche Ausdrucke mache, heißt das noch lange nicht, daß sie identisch sind.
Ausserdem macht sich ein penetranter Grünstich bemerkbar, der nicht wegzubekommen ist und netterweise erst nach ein paar Minuten bis Stunden eintritt, wenn das Bild scheinbar getrocknet ist. Auch nach Reinigungsversuchen keine Änderung. Kann das sein, daß der Druckkopf im Eimer ist? Ich habe erst nachgefüllt, dann bin ich auf Pelikan Tinte umgestiegen, leider wieder das Gleiche...
Ich benutze Olmec Papier, nachdem die Tinte auf Tetenal nicht trocknet. Bitte helft mir ich könnt das Ding langsam aus dem Fenster schmeissen!!!
Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge
Moin,
ach, an den Tinten und den Papieren mit den seltsamen Namen kann's nicht liegen, es muß also am Drucker liegen? Alle Anbieter von Fremdtinten (einige Hundert) verkaufen natürlich nur erstklassige Ware, die überhaupt keine Probleme bereiten kann. Insbesondere die Anbieter von Universaltinte sind ja richtige Genies, die bieten Tinte für alle Druckermarken an, ob Epson, HP, Canon, Lexmark etc. - egal, ob Piezo- oder Bubble-Jet-Technik. Na ja, wer einen Ferrari fährt, kauft ja auch sicher No-Name-Öl aus dem Baumarkt-Angebot für EUR 2,99 je Kanister. Kann ja nichts passieren, wird sicher ein vertrauenswürdiges Angebot sein, sonst würden die es ja nicht verkaufen.
>> Am Anfang hat er klasse gedruckt.
Welch Wunder, da hatte er ja auch noch anständige Tinten im Gerät.
>> Kann das sein, daß der Druckkopf im Eimer ist?
Wäre natürlich möglich, mit diesem Risiko muß man aber beim Gebrauch von Fremdtinten immer rechnen, insbesondere bei obskuren Nachfüllaktionen. Mir persönlich wäre es ja zu gefährlich, da ja der Druckkopf für den S9000 nur etwa EUR 150,- kostet, aber na ja, muß jeder selbst wissen. Bevor jetzt wieder auf Canon rumgehackt wird: Bei Epson sieht's auch nicht besser aus.
Das einzige, was mich halt stört ist die Tatsache, daß seltsamerweise immer der Drucker (und damit auch irgendwie der Hersteller des Druckers) Schuld dran sein soll, wenn irgendwelche Drittfirmen Schrott anbieten.
Gruß
Jürgen
Dem kann ich nur zustimmen! Wie du schon sagst, Porsche fahren aber die Kohle nicht für den Unterhalt haben.
Es haben sich zwar schon manche über meine Signatur aufgeregt, aber der Erfolg gibt mir Recht!
luttyy
Ich bin ganz begeistert, ich bekomme von lauter ach so "hilfsbereiten" Menschen hochintelligente Antworten...hätt ich mir echt sparen können.
Um dir zu helfen bräuchte ich ein paar Infos was du schon alles probiert hast.
Mal ein par Gundtipps.
1. Fremdtinte ...> mal ne Original Probieren
2. Drucker reinigen über Software (Treiber) und gröberes mit der Hand.
3. Fast leere Patronen mal tauschen.
4. Bei Photopapier mal testweise eine andere Marke probieren.
probier dies mal sonst melde dich nochmals.
Crusty hat völlig recht. Einen Fotodrucker dieser Kategorie mit Fremdtinten, noch dazu mit Pelikan zu betreiben (die derzeit große Probleme verursachen, lies mal bei www. druckerchannel.de nach), grenzt an Gotteslästerung und ist mit verlaub gesagt, sehr unklug von Dir. Es ist tatsächlich so, dass nur wenige Fremdfirmen gute Qualität bei Tinten liefern, zwei davon sind KMP und Jettec.
Nur weil draufsteht "geeignet für Drucker XY" muss das nicht heißen, das Drucker XY damit auch gut druckt. Farbstiche sind bei einem Fotodrucker mit Fremdtinten fast IMMER an der Tagesordnung! Wie wiesner schon sagte, verwende unbedingt mal Original Canon Tinten und auch mal Canonpapier, mach ne Düsenreinigung und hoffe...
UND LASS DIE FINGER VON DEM BILLIGZEUG, DU HAST NUR ÄRGER DAMIT!!!!!!
@ Anedderl
>> hätt ich mir echt sparen können.
Im Prinzip - ja. Auf die Verwendung von Originalteilen hätte man eigentlich auch selbst kommen müssen. Wenn ich in meinen CD-Player 'ne selbstgebrannte CD vom "Polenmarkt" einsetze und dann nur dumpfer Mono-Klang aus den Lautsprechern kommt, beschwere ich mich ja auch nicht über mein Hifi-Equipment.
>> Ich bin ganz begeistert, ich bekomme von lauter ach so "hilfsbereiten" Menschen hochintelligente Antworten
Gern geschenen, jederzeit wieder. Wenigstens mal jemand, der sich für die Antworten hier auch bedankt, kommt ja leider nur recht selten vor.
Jürgen
Von solchen Problemen habe ich bei Einsatz von Originaltinte noch nie gehört, komisch...
Noch besser wird es, wenn man jedesmal einen anderen Dritthersteller nimmt. Dann mischen sich die Tintenreste richtig, wer kann vorhersagen, was da entsteht. Mit Glück bekommst du es mit Originaltinten wieder hin, der Versuch ist es wert.
Übrigens, KMP ist auch nicht immer gut. Hab schon Pleiten erlebt, gerade bei Epson.
Ich weiss jetzt garnicht ob ich lachen oder weinen soll *schnief*
Da kaufen sich die Leute einen Photo-A3-Drucker um fast 500 Euro, und dann quetschen sie
billigsten no-name Schrott rein. Und statt das man es vielleicht doch mal mit Original-
Hardware versucht, wenigstens zum testen, wird der Drucker (und Hersteller) verurteilt.
Und als draufgabe reagiert der Hilfesuchende dann auf die GUTEN Ratschläge der Comunity
auch noch so harsch und arsch.
>>hätt ich mir echt sparen können
Wir uns wohl auch.
Alles klar, ich brauch eure Hilfe nicht mehr...wusste nicht, daß dieses Forum nur für Selbstherrliche zum Selbstaufgeilen benutzt wird.
Wenn Ihr alle so patent seid, dann lasst doch stecken und tummelt euch nicht in ach so nervigen Kreisen, obwohl Ihr braucht das doch, habt ja sonst nichts zu tun, stimmts?? Sorry das musste mal gesagt werden, an alle die mir helfen wollten trotzdem danke....
@ albedo
Moin,
besser hätte man es gar nicht ausdrücken können. Manchen Leuten kann man gar nicht helfen, weil ihnen gar nicht geholfen werden möchte.
Na ja, sowas muß es wohl auch geben.
Gruß
Jürgen
Sorry, wenn ich Dir da contra geben muss. Es hat nichts mit Selbstaufgeilen zu tun, wenn Dir hier einige ein bißchen derber sagen, dass es nicht die Schuld von Canon sondern DEINE ist, dass Dein Drucker nicht mehr richtig druckt. Und anstatt die Ratschläge zu beherrzigen, DIE SCHULD MAL BEI SICH ZU SUCHEN und wirklich mal mit Canon Material zu arbeiten und uns dann mitzuteilen, wie und ob das geklappt hat (damit andere User mit ähnlichen Problemen auch was lernen können), beschwerst Du Dich, weil Du angemacht wirst.
Sieh es doch wirklich mal mit den Augen der anderen User: Du kaufst einen hammergenialen Drucker, der auch heute im A3 Bereich noch Spitze ist - und dann willst Du den letzten Cent sparen und gibst ihm solch grottiges Billigzeug - musst Du Dich dann nicht wundern, daß einige hier schadenfroh reagieren und vor allem, dass der Drucker dabei Schaden nimmt?
Probier das aus, was wiesner und ich Dir geschrieben haben. Du kannst zur not vorsichtig den Druckkopf ausbauen und ein HEISSES, destiliertes Wasser stellen, aber aufpassen, dass die Kontakte nicht feucht werden.
Wenn das nicht hilft, ist der Drucker schrott.
Sorry, wenn ich Dir da contra geben muss. Es hat nichts mit Selbstaufgeilen zu tun, wenn Dir hier einige ein bißchen derber sagen, dass es nicht die Schuld von Canon sondern DEINE ist, dass Dein Drucker nicht mehr richtig druckt. Und anstatt die Ratschläge zu beherrzigen, DIE SCHULD MAL BEI SICH ZU SUCHEN und wirklich mal mit Canon Material zu arbeiten und uns dann mitzuteilen, wie und ob das geklappt hat (damit andere User mit ähnlichen Problemen auch was lernen können), beschwerst Du Dich, weil Du angemacht wirst.
Sieh es doch wirklich mal mit den Augen der anderen User: Du kaufst einen hammergenialen Drucker, der auch heute im A3 Bereich noch Spitze ist - und dann willst Du den letzten Cent sparen und gibst ihm solch grottiges Billigzeug - musst Du Dich dann nicht wundern, daß einige hier schadenfroh reagieren und vor allem, dass der Drucker dabei Schaden nimmt?
Probier das aus, was wiesner und ich Dir geschrieben haben. Du kannst zur not vorsichtig den Druckkopf ausbauen und ein HEISSES, destiliertes Wasser stellen, aber aufpassen, dass die Kontakte nicht feucht werden.
Wenn das nicht hilft, ist der Drucker schrott.
@ Crusty_der_Clown - Danke, hast recht, aber hier ist mir wohl etwas der Kragen geplatzt. Jetzt habe ich ihm wohl den Rest gegeben, bin aber nicht froh darüber.
Der rauhe Forumaltag macht den Karakter hier manchmal etwas schroff und direkt. Aber was soll man machen, deshalb muss man nicht gleich einschnappen wenn man es direkt gesagt bekommt. Dein erster Comment von dir war ja schliesslich nicht beleidigend, direkt aber nicht fies.