Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Canon Lide 20 - Stromzufuhr über USB Anschluss - Kopierfunkt

robin82 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir einen Scanner "Canon Lide 20" gekauft. Nun gibt es an dem Gerät drei Tastenfunktionen: Scannen, Kopieren, E-Mail. Da der Scanner seinen Strom über das USB-Kabel (am Rechner angeschlossen) bekommt, stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist, die Kopiertaste am Scanner (wodurch ein Dokument gescannt und sofort ausgedruckt wird) zu benutzen, aber ohne dabei den Rechner selbst hochfahren müssen.
Zur Info: Alle Geräte, wie Rechner, Drucker, Scanner bekommen über eine Steckerleiste Strom, die zum Ein- u. Ausschalten ist.
Ich freue mich über eure Antworten:-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 robin82 „Canon Lide 20 - Stromzufuhr über USB Anschluss - Kopierfunkt“
Optionen

Kann ich mir nicht vorstellen, da der USB Port ja nicht direkt zum Drucker durchgeschleift wird, sondern über den Rechner läuft. Darüberhinaus benötigst du ja Treiber, woher sollen die kommen, wenn der PC ausgeschaltet ist?

Andreas42 robin82 „Canon Lide 20 - Stromzufuhr über USB Anschluss - Kopierfunkt“
Optionen

Hi!

Nein, das geht definitiv nicht. Diese Tasten sind nur eine "Arbeitserleichterung" für den user, der den Scanner an einem betriebsbereiten PC betreibt. Canon will offenbar die User und deren Mäuse schonen. ;-)

Technische Erklärung: der Scanner bezieht seinen Strom über den USB-Port. Bei ausgeschaltetem PC steht nicht genügend Strom bereit um den Scanner zu betreiben (AFAIK kann man einen ausgeschalteten PC über USB-tastaturen starten, da gibt's also gewisse möglichkeiten).
2. Problem: der USB-Bus ist eine Master-Slave Verkabelung. Der Master ("die elektrische Leitzentrale für den USB-Bus") sitzt dabei im PC und steuert die angeschlossenen USB-Geräte. Deshalb kann der Scanner ohne eingeschalteten PC nicht angesteuert werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Emily22 robin82 „Canon Lide 20 - Stromzufuhr über USB Anschluss - Kopierfunkt“
Optionen

Kann so nicht klappen, weil der Scanner ja seine Software auf dem Rechner hat, den Scan in den Rechner einliest und über den Rechner wieder an den Drucker ausgibt, der ja auch wiederum seine Software auf dem Rechner haben muss ;-)