Hallo,
Welcher Drucker hat die bessere Qualität, bei www.druckerchannel.de sieht das Testfoto des IP5000 nicht viel besser aus als das des IP4000... Also wollte ich mal fragen, was Sie dazu meinen, und ob Sie gegebenenfalls schon Erfahrungen gesammelt haben ;)
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Hannes
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Der 5000er druckt die deutlich besseren Fotos, da er mit der hohen Auflösung viele Farbübergänge besser meistern kann (vor allem Graustufen) als der 4000er. Beide sind gute Officedrucker, aber im Fotodruck nicht so gut wie ein Fotodrucker, z.B. wie der Epson R200/R300. Canons sind in erster Linie sehr günstig und schnell (obwohl der 5000er in maximal Auflösung langsam ist), wenn Du sowas brauchst dann kauf den 4000er.
Willst Du aber beste Qualität im Fotodruck, bessere Lichtbeständigkeit und ebenfalls akzeptable Verbrauchskosten, dann würde ich einen Epson Fotodrucker kaufen, zumal sie auch im Anschaffungspreis günstiger sind.
Ein 6 Farbdrucker ist beim Fotodruck IMMER im Vorteil, die Farben sehen IMMER knackiger, kräftiger und schöner aus als bei einem 4Farbler. Ich habe das oft genug im Vergleich mit 4Farbdruckern von Epson oder Canon gecheckt (auch bei den aktuellen Modellen), das Ergebnis war immer dasselbe.
Ein 4Farbdrucker verliert seinen Reiz, wenn man den Ausdruck eines 6Farblers daneben liegen sieht. Der Epson R200 ist daher eine sehr gute Wahl wenn es Dir um schöne Fotos geht.
Ist das nicht so wichtig für Dich, und du druckst eher Text als Fotos, dann kauf den 4000er
tach auch,
ich hatte bis vor 2 wochen den ip4000 und kann nur von ihm abraten.
beim fotodruck in normaler qualität sind deutlich weiße streifen im abstand von 6-7mm zu sehen (breite des druckkopfs). desweiteren ist die tinte (auch beim textdruck) selbst nach 1 tag nicht wischfest, was allerdings nicht die schuld des druckers ist, sondern vielmehr ein tintenproblem der canon-tinte allgemein.
http://www.nickles.de/thread_cache/537807690.html
mfg