Ich habe auf meinem Rechner mit Shuttle-Mainboard AK39N und VIA-Chipsatz (Northbridge KT400, Southbridge VT8235 - aktueller Chipsatztreiber 4in1 Version 4.51 ist installiert) und CPU AMD Athlon XP 2400+ drei primäre Partitionen mit jeweils Win 98 SE als Betriebssystem laufen. Auf allen drei primären Partitionen ist jeweils mein Canon-Drucker mit dem Druckertreiber Version 6.83DE eingebunden (ist der letzte aktuelle Treiber dafür) und funktionierte bisher zu vollster Zufriedenheit über den USB-Anschluss.
Leider ist nun plötzlich kein Ausdruck mehr möglich und zwar unabhängig davon, welche Programme ich benutze (Grafik, Textverarbeitung, Browser). Selbst ein Testausdruck oder eine Druckkopfreinigung ist nicht mehr möglich. Alle Aktionen laufen so ab: wie gewohnt kommunizieren die Programme mit dem Druckertreiber oder umgekehrt, der Drucker läuft an (Option eingestellt auf "Automatisches Einschalten"), führt seine Selbstdiagnose durch. Wurde bisher dann jeweils die gewünschte Datei gedruckt, erscheint nun stattdessen folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Schreiben auf USBPRN01 für Drucker Canon BJC 6200. Beim Übertragen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass das Druckerkabel angeschlossen und der Drucker "online" ist. Klicken Sie auf "Wiederholen", um den Druckvorgang fortzusetzen. Die Wiederholung erfolgt automatisch nach 5 Sekunden."
Der Statusmonitor des Druckertreibers gibt ebenfalls eine Fehlermeldung im Reiter "Anleitung" aus, welche aber ziemlich nichtssagend ist:
"Vergewissern Sie sich, dass der Drucker richtig angeschlossen und angeschaltet ist".
Ist er natürlich, bisher ging\'s ja auch, trotzdem nochmal alles kontrolliert -> ist OK. Schliesslich muss der Druckvorgang abgebrochen werden, da nichts geht.
Meine bisherigen Bemühungen:
1) Auffallend ist der Reiter im Statusmonitor "Tinteninformation". Hier wird mir nichts mehr angezeigt, obwohl bis vor kurzem alle Patronen aufgelistet wurden. Die letzten funktionierenden Ausdrucke meldeten lediglich eine leere Magenta-Farbpatrone. Die Kammer mit der Tintenflüssigkeit ist zwar leer, aber bisher waren trotzdem noch mehrere Ausdrucke problemlos möglich, da ja noch in der Kammer daneben der Schwamm zur Hälfte vollgesaugt mit Tinte ist. Zur Sicherheit eine neue Patrone eingesetzt -> NEGATIV, wieder dieselbe Fehlermeldung!
2) In den Eigenschaften des Druckertreibers nachgeschaut, ob auch in den "Details" der Anschluss für die Druckausgabe stimmt -> ist in Ordnung (USBPRN01).
3) In der Systemsteuerung unter "System" im "Gerätemanager" die Eintragungen unter "USB-Controller" nachgeschaut -> scheint alles in Ordnung zu sein, keine Störungsmeldungen.
4) Nun die Spooleinstellungen abgeändert und statt "Warteschlange" die Daten direkt an den Drucker senden lassen. Dazu noch den Ordner "Temp" im Windows-Verzeichnis geleert (auf einer Partition immerhin über 62 MB), da dort die Druckdatei zwischengelagert werden kann -> brachte keine Besserung.
5) Im Reiter "Wartung" des Druckertreibers den Statusmonitor gestartet. Dieser meldet: "Der Drucker ist bereit". Kein Hinweis auf Störungen, die aber irgendwo da sein müssen.
6) Alle Kabel von und zum Drucker überprüft: Netzteilkabel abgezogen und wiedereingesteckt, USB-Kabel ebenfalls und zwar sowohl am Drucker als auch PC. Nutze einen USB-Hub (USB 1.0) in einem Slot auf der Rückseite des Rechners. Das Kabel \'mal abgezogen und direkt an den USB-Anschluss des Mainboards (USB 2.0) eingestöpselt -> NEGATIV
7) Auf der Canon-Homepage den Support-Bereich aufgesucht und im Helpdesk-Bereich alle 199 Eintragungen im FAQ-Bereich zu Tintenstrahldruckern durchgesehen. Ein Eintrag erwähnt in etwa meine Fehlermeldungen. Es handelst sich hier um einen Drucker der 5000er-Reihe, der dieselbe Fehlermeldung, aber an LPT1 angibt. Die Hilfeantwort hierzu bringt mich aber auch nicht weiter. Alles abgecheckt -> NEGATIV
8) Drucker nicht über "Automatisch einschalten" aktivieren lassen, sondern direkt über die Powertaste am Gerät -> NEGATIV
9) Es wurden KEINE Änderungen am System vorgenommen, also keine zusätzliche Hard- oder Software installiert, die etwaige Treiber- oder Registry-Einstellungen überschrieben haben könnten (ausser Norton Antivirus-Update 14.01.04 vielleicht).
Überlegt hatte ich schon, den Druckertreiber zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Da die Störungen jedoch auf JEDER der drei primären Partitionen auftreten, vermute ich einen Hardware-Defekt, entweder am Drucker oder am PC. Vielleicht bringt Windows ja auch irgendwas durcheinander ?!?
Weiss nun jedenfalls nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe! Falls weitere Angaben zum System gewünscht werden (Hardware, Software), die zur Lösung beitragen können, bitte mitteilen !!!
Andi
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Offenbar sind die Druckerexperten hier alle im Sonntagsurlaub - musste ich also selber ran und mir die Birne zermartern..... ;-)
Habe die Wartungsklappe zu den Patronen geöffnet und mit einem weichen, mit Reinigungsflüssigkeit getränkten Spezialtuch (EDV-Tuch von Conrad Electronic) zunächst die Kontakte auf der Rückseite der Druckköpfe gereinigt, anschliessend gleich noch die Papierführungsrollen und den Metallstab des Druckkopfschlittens.
Beim folgenden Druckversuch klappte alles wieder wie am Schnürchen - HURRA, FREU...... !!!!!!! Bin froh, dass kein neuer Druckkopf fällig war, wie ich teilweise in anderen Foren lesen konnte. Da gab es aber vorausgehend noch spezielle Blinkcodes der Drucker-LED, was bei mir zum Glück nicht der Fall war.
Noch einen wunderschönen Sonntagabend
Andi