Hallo,
mein Canon BJC 3000 transportiert seit gestern kein Papier mehr - also er druckt, aber zieht kein Papier mehr ein. Hat jemand ne Idee was man da tun könnte, oder muss ich das Ding wegwerfen?
Betriebssystem is Mac OS 10.3, btw.
Danke für Hilfe und schöne Grüße!
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Moin,
zieht er es auch mit etwas "Nachhilfe" nicht ein? Sieht man am Papier, welches eingezogen werden soll, hinterher irgendwo einen kleinen Knick oder ähnliches im Papier?
Wenn's nämlich gar nicht mehr geht, sagt meine Erfahrung, daß mit fast 100 % Sicherheit irgendwas im Papierweg liegt, was da nicht hingehört. Bei abgenutzen Einzugsrollen geht's erfahrungsgemäß langsam aber sicher immer schlechter, aber es geht halt auch nochmal.
Jedenfalls habe ich in den Papierzuführungen solcher Geräte schon fast alles gefunden, was dort reinpasst. Kugelschreiber, Schrauben, Nägel, Kinderspielzeug, Pflanzenblätter, Murmeln, Papierreste etc. Kein Kunde konnte sich je erklären, wie die Sachen dort reingekommen sind.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort!
Nee, da geht leider auch mit etwas Nachhilfe nix, und wenn ich auf den Papiereinzugsknopf drücke tut sich auch nix.
Ich hab den Drucker jetzt mal umgedreht und ein bisschen geschüttelt, aber es hört sich zumindest nicht so an als ob da etwas drinrumliegt. Wie schaue ich da richtig im Innenleben nach?
Danke & Gruß
Britta
Moin,
ich habe schon länger keinen BJC-3000 mehr auseinandergenommen, wenn ich mich recht erinnere, sieht man von außen kleine Aussparungen, wo gerade ein kleiner Schlitzschraubendreher reinpasst, um die Plasikclips zu lösen, die dort das Gehäuse halten. Wenn man den Deckel öffnet, sieht man (wenn ich mich recht erinnere) innen noch 2 Plastikhalterungen, die das Gehäuse vorne zusammenhalten, evtl. sind es aber auch nur 2 Schlitze vorne - etwas gucken bleibt einem nicht erspart. Wenn das Gehäuse dann nach oben abgezogen wird, sieht man schon eine ganze Menge.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen
1000 Dank - wie oben in dem falsch platzierten Posting schon gesagt gehts jetzt wieder - hatte andere Gründe (peinlich, peinlich :o ) - aber immerhin weiss ich jetzt was zu tun ist /wäre :)
Grüße
Britta
oh my god :D
Es funzt wieder, darf ich gar nicht sagen woran das lag :o
Nein, es steckten keine Sachen drin ;)
Na jedenfalls hast du mich auf den richtigen Weg gebracht - danke Jürgen! ;)
na, was war´s denn nun - würde mich auch interessieren - vielleicht kann´s ja für einen andern auch mal Hilfreich sein...
Ich hab einen BJC6000 der auch Mucken beim Papiereinzug macht (papier fährt gegen einen Widerstand und bleibt dann im Drucker hängen) - wenn ich das Papier im Papier-Einzugschacht ein klein wenig nach links verschiebe, dann zieht er das Papier ein (hakelt zwar immer noch ein bissl, und die seite wird schief eingezogen, aber das ist mir egal, solange der Drucker wenigstens funktioniert...
ääähm - dieser eine Hebel an der Seite stand auf "Briefumschlag" statt auf "Papier" - muss wohl jemand dagegengekommen sein :o
Trotzdem komisch, dass dann gar nix meh geht!?
Tsching-Tschang-Tschong - Briefumschlag wickelt Papier ein ... (also hat der Briefumschlag die Dominanz beim Einziehen übernommen, so dass das vergleichsweise dünnere Papier hier das Nachsehen hatte...)