Tachen
Kennt einer vieleicht eine Möglichkeit auf drei Druckern einen Druckjob gleichzeitig zu drucken. Es soll auf einem Epson, einem Canon und einem Lexmark gedruckt werden. Die Drucker werden alle über USB angesteuert
Gruß
Jens
Tachen
Kennt einer vieleicht eine Möglichkeit auf drei Druckern einen Druckjob gleichzeitig zu drucken. Es soll auf einem Epson, einem Canon und einem Lexmark gedruckt werden. Die Drucker werden alle über USB angesteuert
Gruß
Jens
Hi!
Eine Windows-Lösung mit Hausmitteln gibt's AFAIK nicht. Man wird wohl basteln müssen.
Ich denke man kann das aus zwei Richtungen angehen:
1. GhostScript nutzen
Evtl. kann man sich hier eine Lösung basteln, die in etwa so funktioniert, wie die kostenlosen PDF-Lösungen, die auf GhostScrip aufsetzen.
Für den Ausdruck einen Postscriptdrucktreiber nutzen (damit hätte man ein Druckerunabhängiges Ausgabeformat) und dann irgeneine Softwarelösung nutzen, die dann die erzeugte Postscriptdatei über Ghsitscript auf den drei Druckern ausgibt.
Ob und wie man man dass umsetzen kann, weiss ich leider nicht (ich kann's auch nicht wirklich testen, da ich genau einen Drucker besitze).
2. Makro in Druckanwendung nutzen
Wenn der Ausdruck z.B. nur aus Word oder Excel (oder Star/OpenOffice) erfolgen soll, dann sollte man ein Druckmakro anlegen können, dass das aktielle Dokument dreimal auf den verschiedenen Druckern ausgibt.
Ich denke, es wird auch Serverbasierte Lösungen geben, evtl. in Verbindung mit einem PDF-Server, aber auf diesem Gebiet bin ich Laie und dazu müsste man genauer wissen, was genau benötigt wird und z.B. auch welches Betriebssystem und welcher Server genutzt wird...
Bis denn
Andreas