Hallo liebe Apfelmännchen,
ich habe heute aus den grausigen Klauen der Vergessenheit einen alten Laserdrucker befreit (Apple Personal LaserWriter LS, Family Number M2000, April 1991).
Der Anschluss ist von der Form her wie ein PS/2-Anschluss. Was ist das für ein Standard? Kennt jemand die Pinbelegung oder noch besser hat jemand ein Handbuch (möglicherweise sogar Servicehandbuch für den Drucker)? Kann ich da vielleicht einen Adapter zu parallel oder seriell basteln?
Der Artikel hier ist ja nicht sehr ermutigend.
Die Alternative wäre einen Uralt-Mac (also einer mit einem 14" Moni der auf einer Zigarrenkiste sitzt) ins Windows-Netzwerk einzubinden. Soweit mir bekannt, brauche ich dazu wieder kostenpflichtige Programme und dafür lohnt sich\'s vermutlich nicht.
Vielen Dank im Voraus.
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Moin,
mit etwas Ausdauer bekommt man bei eBay einen funktionfähigen Laserdrucker für etwa 30,- Euro. Da lohnt sich keine abenteuerliche Bastelei.
Gruß
Jürgen
Das ist eine Apple-Talk-Schnittstelle. Apple dachte sich, unsere Kunden sind so bekloppt, an denen verdienen wir uns nicht nur dumm, sondern sogar dumm und dusselig.
Dazu nehmen wir einen normalen PC-Drucker, bauen den um auf unsere Schnittstelle und unsere PCs bekommen keinen Parallelport. Und damit das ganze noch schön exclusiv wirkt, verdoppeln wir den Preis.
Genau wie mit Festplatten. Bei Apple als Zubehör dieselbe Platte doppelt so teuer wie im freien Handel.
Du mich auch
Oh nein, die Minderbemittelten aus dem Heise-Forum halten hier Einzug. Hiiiiiiilfe! Ksch, ksch, ganz schnell wieder dahin zurück, wo ihr herkommt!
Auf wen zielst du jetzt ab mit diesem post - auf den grossadministrator oder auf mich oder beide ?