Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Anschluss Mustek 600 II N bzw. ISA-Karte

NJAS / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen!

Ich habe einen Mustek 600 II N geschenkt bekommen, samt der dazugehörigen ISA-Schnittstellenkarte. Da ich einen ziemlich alten Rechner habe, wurde mir versichert, ich hätte auch auf jeden Fall ISA-Slots. Heute nun habe ich meinen Rechner aufgeschraubt und die Karte in den Slot gesteckt, von dem ich denke dass es der Richtige ist. Aber: Nix passiert nach dem booten (Win 98).
Wie sieht denn so ein ISA-Slot aus??
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!

Anja

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k NJAS „Anschluss Mustek 600 II N bzw. ISA-Karte“
Optionen

Wenn die Karte in den Slot gepasst hat, dann wird es schon ein ISA-Slot sein. Die Karte ist wahrscheinlich noch nicht Plug'n'Play-fähig und wird daher nicht automatisch von Windows erkannt. Installier einfach mal die zum Scanner gehörigen Treiber, danach wird es wahrscheinlich funktionieren.

NJAS Nachtrag zu: „Anschluss Mustek 600 II N bzw. ISA-Karte“
Optionen

Jaaaa, es funktioniert!!!

Vielen Dank

Anja

dirk64 NJAS „Anschluss Mustek 600 II N bzw. ISA-Karte“
Optionen

Ich hab ein ähnliches Problem mit dem du mir bestimmt weiterhelfen kannst. Ich hab auch den Scanner Mustek 600 II N aber nur Treiber für Win95, hab aber selber Win98 als Betriebssystem. Könntest du mir bitte die Treiber schicken oder sagen wo ich die finden kann. Ich finde immer nur Treiber für alle anderen Scanner der 600er Reihe nur nicht für den 600 II N.
Wär schön wenn du mir da helfern könntest!

Dirk

NJAS Nachtrag zu: „Anschluss Mustek 600 II N bzw. ISA-Karte“
Optionen

Werde mich drum kümmern.
Du musst Dich aber noch ein bisschen gedulden. Mein Rechner steht zuhause und ich bin diese Woche unterwegs. Kann Dir also frühestens Dienstag bescheid geben.
Versuch doch einfach mal, den Treiber für Win95 zu installieren. Vielleicht klappt es ja.

ÜBRIGENS: Der Scanner reagiert erst dann, wenn Du ihn ansprichst! Das heißt, Du musst in einem Programm, dass scannen kann, den Scanner ansprechen (z.B. Photoshop). ERST DANN GEHT DER SCANNER AN, und ist dann auch funtionsbereit.
Das war nämlich mein Fehler, dass ich immer gewartet habe, dass nach dem booten was passiert, das tut es aber nicht!

Falls Du es schon hinkriegst, sag einfach bescheid, dann brauch ich nicht den Treiber suchen...

Viel Erfolg, Anja

msbuchge NJAS „Werde mich drum kümmern. Du musst Dich aber noch ein bisschen gedulden. Mein...“
Optionen

Ich versuche gerade den Mustek 600 II N mit ISA-Karte für einen Bekannten unter Win98 zu installieren, leider hat er nicht mehr alle Unterlagen. Bei Mustek finde ich nur Twain-Treiber, aber nichts, was die Mustek Schnittstellenkarte erkennt. Wichtig wäre, welchen IRQ/Port die benutzt, um den ISA slot richtig im Bios zu konfigurieren.
Kannst Du mir evtl. Deine Treiber mailen?
Tipps zur ISA Installation?
Danke!

dirk64 NJAS „Anschluss Mustek 600 II N bzw. ISA-Karte“
Optionen

Jo danke, Problem gelöst. Hab die alten Win95 Treiber genommen und installiert. Die Kontrollleuchte leuchtete erst auf als ich versucht habe etwas einzuscannen.
Vielen Dank

Dirk