Hi!
Gibt es, kostet aber evtl. mehr als ein paar Euro: man benötigt einen (echten) SCSI-Kontroller für den USB-Anschluss oder den Parallelport.
Es gab/gibt beide Varianten. Die Parallelport-Variante habe ich selbst genutzt (wurde bei einer Olympus-Power MO-Variante mitgeliefert), allerdings denke ich, dass die inzwischen ausgestorben ist und nicht mehr mit aktuellen Treibern verfügbar ist (ich meine damit, dass es keine Treiber für WinXP gibt). Ich würde heute auf jeden Fall die USB-Variante vorziehen, das scheint mir sinnvoller zu sein und dürfte warscheinlich weniger Treiberprobleme verursachen.
Ein USB-SCSI-Kontroller gibt es AFAIK noch, muss gerade mal googeln. Jupp, Adaptec hat das im Programm und es scheint noch andere Anbieter zu geben.
Adaptec_USBXchange
Wie gesagt, es gibt auch andere Anbieter, ich hab' einfach mit Google nach "usb scsi" gesucht (ohne Anführungszeichen).
Ich würde mir aber doch lieber überlegen, ob ich nicht einen günstigen gebrauchten SCSI-Kontroller als PCI-Karte kaufe und den Scanner dann dort anschliesse (der Tekram DC390 oder der Adaptec 2940(jeweils ohne angehängten Buchstaben) dürften dafür reichen und sollte bei Ebay billigst zu bekommen sein.)
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]