Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Agfa Arcus II an Parallelport ?

mound / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe günstig einen alten aber hervorragenen Profiscanner (Agfa Arcus II) bekommen..

Dieser Scanner verfügt über eine SCSI2-Schnittstelle. Besteht irgendeine Möglichkeit diesen Scanner am Parallelport und/oder USB Port meines PCs zu betreiben ? (Adapter oder ähnliches?)

Besten Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mound „Agfa Arcus II an Parallelport ?“
Optionen

Hi!

Gibt es, kostet aber evtl. mehr als ein paar Euro: man benötigt einen (echten) SCSI-Kontroller für den USB-Anschluss oder den Parallelport.

Es gab/gibt beide Varianten. Die Parallelport-Variante habe ich selbst genutzt (wurde bei einer Olympus-Power MO-Variante mitgeliefert), allerdings denke ich, dass die inzwischen ausgestorben ist und nicht mehr mit aktuellen Treibern verfügbar ist (ich meine damit, dass es keine Treiber für WinXP gibt). Ich würde heute auf jeden Fall die USB-Variante vorziehen, das scheint mir sinnvoller zu sein und dürfte warscheinlich weniger Treiberprobleme verursachen.

Ein USB-SCSI-Kontroller gibt es AFAIK noch, muss gerade mal googeln. Jupp, Adaptec hat das im Programm und es scheint noch andere Anbieter zu geben.

Adaptec_USBXchange

Wie gesagt, es gibt auch andere Anbieter, ich hab' einfach mit Google nach "usb scsi" gesucht (ohne Anführungszeichen).

Ich würde mir aber doch lieber überlegen, ob ich nicht einen günstigen gebrauchten SCSI-Kontroller als PCI-Karte kaufe und den Scanner dann dort anschliesse (der Tekram DC390 oder der Adaptec 2940(jeweils ohne angehängten Buchstaben) dürften dafür reichen und sollte bei Ebay billigst zu bekommen sein.)

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
rill mound „Agfa Arcus II an Parallelport ?“
Optionen

Welches Betriebssystem hast Du?

Überprüfe erst einmal, ob es überhaupt Treiber gibt! Ältere Scanner werden z. B. nur schlecht oder überhaupt nicht von Windows XP unterstützt. Auch Win 2000 Treiber funktionieren schlecht oder garnicht oder nur mit Tricks unter Win XP. Bei mir verursachten Win 2000 Scanner-Treiber unter Win XP die einzigen Bluescreens unter XP, die ich je hatte!

Bevor Du also über Anschlußprobleme nachdenkst, erst mal die Treiberfrage klären ...

Ich glaube übrigens nicht, daß ein SCSI-Scanner über einen Converter an Parallel oder USB funktioniert!

rill

Andreas42 rill „Gibt es Treiber??“
Optionen

Hi!

Naja, es handelt sich letztendlich um echte SCSI-Kontroller, nur mit einer USB- oder parallel-Schnittstelle statt ISA oder PCI...

Ich hatte einen solchen für den Parallelport im Lieferumfang meines damaligen MO-Laufwerkes, hab' ihn allerdings nur unter DOS genutzt, was guht funktionierte. Im Lieferumfang waren alle normalen SCSI-Treiber enthalten, also auch Treiber für CDROM und Wechselplatten (letztere wurden vom MO benötigt).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.