Ich weiss, dass hier sicher nicht jeder einen Dia-Scanner zu Hause stehen hat, aber vielleicht gibt\'s ja doch wen, der Erfahrung hat, welches Gerät was taugt.
Farbtreue ist mir unter anderem besonders wichtig...
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Schau mal in meine VK! Der geht bis 5600 dpi. Kostet allerdings auch richtig Geld. Wobei es natürlich nicht unbedingt SCSI sein muss. Silverfast ist ein muss und dass wird bei teuren Scannern meist mitgeliefert. Die Grundlage ist allerdings ein gutes Bilbearbeitungsproggi, da Silverfast nicht eigenständig läuft, sondern meist Photoshop voraus setzt. Es kann also richtig teuer werden!
luttyy
Hi!
Jepp, sowas in Richtung Nikon oder Microtek hatte ich mir schon gedacht.
Der Preis (ich schätze mal ganz grob um 500 Euro nach oben offen) hatte ich mir auch schon so gedacht, bzw. mich soweit informiert.
Die Sache ist halt, ob ich mir irgendwo so einen Scanner zulege und das ganze dann scanne und den Scanner dann wieder bei eBay veräußere (wahrscheinlich hab' ich da dann nichtmals viel Verlust) oder den Scanner behalte und das ganze gegen ein paar Cent im Freundeskreis anbiete, ich denke da könnte durchaus Bedarf bestehen...
Oder ob ich alternativ die ganze Arbeit völlig umgehe zu einem "professionellen" Digitalisierungsservice gehe und dort dann ca. 0,3 Euro pro Dia zahle. Bei vielleicht 10 Boxen Dias wird das dann auch nicht soooooooo teuer vor allem da hunderte Dias zu scannen schon allein von der Scanzeit her ja einiges an Zeit frisst.
Hast du zufällig im Kopf wieviele Dias in so einer Box sind? 2 Reihen mit je 40 oder lieg ich da jetzt völlig krum?
Mit den Dias weis ich es nicht so genau, da meiner schon etwas älter ist und noch keine Box hat. Ausserdem benutze ich ihn hauptsächlich für Negative. Das Ergebnis ist natürlich so gut wie Professionell. Ein Negativ (oder Dia) auf DIN A3 zu vergössern ist überhaupt kein Thema. Das Problem ist eher, keinen Schmutz drauf zu haben. Du siehst absolut jedes Fusselchen oder Fingerabdrücke. Laborhandschuhe sind angesagt und meistens wollen die lieben Freunde dann noch Bildbearbeitung. Nach dem Ausdruck auf Glossy-Papier, sieht es zwar super aus, aber der Druck selbst ist bei keinem Drucker wasserfest. Also laminiere ich noch die guten Bilder! Ich sag dir, arbeit ohne Ende! Das Ergebnis kann sich aber dann sehen lassen.
luttyy
Ausdruck erfolgt bei mir über's Labor, wie auch bei den Digitalfotos.
Per Drucker bräucht' ich ein vernünftiges Modell dafür, obwohl ich eigentlich sonst nur s/w per Laser drucke, von den Kosten für das Glossy-Papier mal ganz zu schweigen, was bei HP ungefähr bei einem Euro pro Blatt liegt und im Labor bekomm' ich's für 15 oder 20 Cent ohne Arbeit fix und fertig.
Aber könntest du mir vielleicht noch sagen wie lange das Scannen pro Bild braucht, damit ich mal ein wenig kalkulieren kann wieviel Zeit mich das ganze kosten würde?
DANKE auf jeden Fall schonmal!!
P.S.: Mit den Dias pro Box meinte ich die regulären Dia-Boxen zum lagern der gerahmten Dias...kleines Mißverständnis, glaub ich.
Ups, 50 Dias habe ich in meinen Boxen! Doppelboxen dann 100 denke ich. Die Geschwindigkeit hängt von mehrern Faktoren ab. Mein Scanner ist ein Kaltlichtscanner und braucht bei 300 dpi etwa 15 Sekunden. Bei 5600 dpi 2 Minuten. Dann kommt es noch auf deinen Rechner (Prozzi und Graka wegen dem Bildaufbau) an und mit welchem Proggi du das machst. Also, es ist aufwendig und ich mache es auch nur bei wirklich guten Negativen oder Dias. Es gibt auch noch schnellere Scanner, die liegen aber dann bei etwa 2.500€ und das ist natürlich völlig absurd.
luttyy