Hi!
Möchte mir einen Drucker anschaffen, jedoch gibt es viele Unterschiede, da taucht immer die Auflösung als dpi auf. Was bedeutet dies, und ist eine größere Auflösung besser oder schlechter?
Danke!!!!!!
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
DPI = Dots Per Inch; also Punkte pro Inch. Je mehr, desto Auflösung. Wobei manche Hersteller mit absurd hohen Auflösungen werben, bei denen der Drucker entweder stinkelahm wird oder aber die Auflösung ist schöngerechnet und resultiert aus überlappenden Punkten
Eben. Das gilt auch für Scanner (insbesondere für Scanner!) und, ja eigentlich für alles. "Je mehr (egal, von was), desto besser". Und Datengläubige fallen fleißig drauf rein. Man muß den Leuten ja nicht auf die Nase binden, daß die "48fach" Brenner, wenn überhaupt(!) und entsprechende Rohlinge vorhanden sind(!), erst und nur auf den letzten Millimitern janz weit jraußen annähernd so schnell sind... Und daß alles oberhalb der optischen Auflösung bei Scannern schlecht oder noch schlechter hinzugedichtet wird. Muß man ja auch keinem auf die Nase binden... Hauptsache, die datengäubigen - Pardon - Dödels kaufen ausgiebig.
Genauer gesagt, die Anzahl der Punkte auf einer Fläche von 2,54 cm im Quadrat.
Aber die Werte haben manchmal keinen Aussagewert, wichtiger ist es, wie der Drucker mit dem Steuerprogramm zusammen werkelt, und denn noch die Grösse der Tintentröpfchen.
Also nicht blenden lassen, am besten beim Händler ein paar Ausdrucke machen lassen.
Den kann ich empfehlen. Ist ein guter Drucker, habe mir den auch zu Weihnachten gekauft, einzelne Tintentanks, nachfüllbar und echt schnell.