Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Crusty_der_Clown Christoph Maus „Was haltet ihr vom Brother HL-1230“
Optionen

Moin,

ich kann nur für mich sprechen: Nichts. Brother und Kyocera sind meiner Erfahrung nach nur was für Anwender, die zuviel Geld haben.

Einer produziert klapprigen Billigschrott, der andere bietet zwar 3 Jahre Garantie, die man aber auch braucht, da die Ausfallrate bei etwa 80 % liegt - schön und gut, wenn die Probleme in weniger als 3 Jahren auftauchen; Totalschaden, wenn nach 3 Jahren + X Tage/Wochen/Monate...

Ich weiß schon, warum "meine" Kunden mehr Geld für einen gebrauchten HP als für einen neuen Brother ausgeben.

Es grüßt
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Crusty_der_Clown „Moin, ich kann nur für mich sprechen: Nichts. Brother und Kyocera sind meiner...“
Optionen

Sind die wirklich so schlecht???

Weil bei ciao.com sind da durchweg positive Berichte und Kyocera haben wir 3 in der Schule, die laufen eigentlich recht gut - auch wenn die etwas langsam sind...

HP is mir zu teuer - auch vom Toner her!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Christoph Maus „Sind die wirklich so schlecht??? Weil bei ciao.com sind da durchweg positive...“
Optionen

Moin,

also, der Brother 1230 ist mir zu neu, als das ich darüber was sagen könnte; wir haben aber oft Kunden, bei denen die Trommel nur ein Bruchteil dessen hält, was sie halten soll. Dann klappern die Dinger an allen Ecken und Enden; von einem Kombigerät, welches wir selbst mal mit in's Programm aufgenommen haben, mussten wir fast alle zur Garantiereparatur einschicken. Vom Ozonausstoß dieser Krücken wollen wir mal gar nicht anfangen zu reden; leider schließt sich das Ozonloch aber deswegen trotzdem nicht.

Zu Kyocera: Die Dinger laufen zwar vom Druckwerk stabil, aber bei den allermeisten Geräten (eigene Erfahrungswerte: etwa 80 %!!!!!) geht irgendwann im Zeitraum nach 2-3 Jahren die Entwicklereinheit kaputt - wirtschaftlicher Totalschaden, wenn älter als 3 Jahre, bis dahin ist's ein Garantiefall (ob die Garantie für alle Geräte 3 Jahre auf die Entwicklereinheit beträgt, weiß ich allerdings nicht). Na ja, und wenn mal mal einen Drucker bekommt, der nicht in der Lage ist ein Rechteck zu drucken sondern stattdessen ein Trapez zaubert - Pech gehabt. Kyoceras eigene Aussage ist, sie können es nicht besser - keine Garantie, die Abweichung von 2 Millimetern über die kurze Seite eines A4-Blattes liegt im Toleranzbereich. Dumm nur, wenn der Kunde damit technische Zeichnungen drucken muß. Tut mir leid, sowas gibt's bei HP nicht.

Übrigens: HP LaserJet 4000 gehen bei eBay bzw. bei den dort werbenden Händlern in deren Onlineshops mit 1 Jahr Garantie und teilweise erst 10.000 gedruckten Seiten für unter EUR 300,- weg. Meines Erachtens DER Laserdrucker überhaupt. Und meinen Toner für ca. 10.000 Seiten habe ich als baugleiche Tonerpatrone von Canon (dem Druckwerkshersteller) bei eBay mal für DM 10,- + (ja, ja, DM)Versand ersteigert...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Crusty_der_Clown „Moin, also, der Brother 1230 ist mir zu neu, als das ich darüber was sagen...“
Optionen

Hmm, OK, danke dir!

Daa werd ich mich noch was umsehen - der Drucker war ja auch erst so gegen Ende des Jahres geplant!

cm

bei Antwort benachrichtigen