ich habe probleme mit meinen scanner mustek scanexpress 6000p und windows2000 prof. scanner ist isntalliert, jedoch wenn ich was scannen will sagt er: fehler beim öffnen der twaindatenquelle. die twain.dll kann nicht gefunden werden. wo krieg ich diese datei her und wird das mein windows net zum abstürtzen bringen wenn ich da einfach die datei reinschiebe?
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Hier mal ne orginal Antwort von Mustek:
Zitat----
Nachfolgend die Antwort von Mustek mit Anleitung:
Nutzen Sie den Treiber aus dem Internet: www.mustek.de.
Der Treiber unterstützt keine DirectScan-Funktion von der Installations-CD.
Ein Parallelportscanner wird nicht im Geräte-Manager oder im Systemsteuerung unter "Scanner und Kameras" erscheinen.
Sie sollten den Scanner zuerst ohne Drucker am Scanner mit Microsoft Word austesten.
Treten nach der Verbindung eines Gerätes über die parallele Schnittstelle des Scanners Fehler beim Scannen oder Schwierigkeiten bei der Ansprache oder Verwendung der durchgeschleiften Komponente (z. B. Drucker) auf, stellen Sie im Treiber des angehängten Gerätes unter "Eigenschaften" => "Anschlüsse" die bidirektionale Unterstützung ab.
Drucker, die zwingend eine bidirektionale Kommunikation mit dem Hardwaretreiber benötigen, können generell nicht über die durchgeschleifte parallele Schnittstelle des Scanners verwendet werden. Setzen Sie hier nach Möglichkeit eine zweite parallele Schnittstelle im Rechner ein und verbinden Sie Scanner und Drucker auf eine eigene Schnittstelle.
Mit freundlichen Grüßen
Mustek Support