Hallo an alle, weisst vielleicht jemand, ob Highscann Scanner von Vobis einen Terminator braucht,das Gerät wird vom SCSI-Hostadapter nicht erkannt, vielen Dank
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
SCSI muss immer terminiert werden; falls der Scanner keinen Schalter/Jumper für "terminator enable" hat musst Du also einen externen Terminator verwenden.
Gruß greg
Leider, bin falsch verstanden worden. Der freibleibende Anschluss des letzten Gerätes der SCSI-kette muss terminiert werden. Dazu sind im Handel Terminatoren erhältlich, die einfach auf den freien Ausgang (vom Scanner, also)gesteckt werden können.Manche Geräte aber sind autoterminierend. Meine Frage also ist, ob ich in meinem konkreten Fall so einen Terminator brauche oder ist der Scanner autoterminierend? Seine ID ist auf 6 gestellt, darum ist nicht die Rede. Hat jemand den Scanner mal gehabt, bitte?
Ich denke mal, daß das nicht zu beantworten ist, da alles (oder vieles) von Vobis Highscan heißt und sich dahinter die verschiedensten Dinge verbergen können.
HP.
Hab noch nie von autoterminierenden Scanner gehört. Die von Vobis gehören jedenfalls dazu. Sie müssen immer terminiert werden, bzw. das Gerät, das ganz am Kabelende ist, muß terminiert werden. Die "üblichen Verdächtigen" abgeklärt, insbes. Kabellänge. Auch ein "beliebter Fehler": ein Scanner (oder sonstiges externes Gerät) mit einem oder zwei 25poligen Buchsen wird an einen 68poligen Controller-Anschluß angeschlossen, das ist nicht zulässig. Wenn sowas vorliegt: kein Wunder, daß es nicht geht. 25 an 50polig ist kein Problem, auch, wenn bei einem SCSI-Controller 50 und 68polige Anschlüsse vorhanden sind. 25polige Geräte nur an 25polie oder 50polige Controllerbuchsen anschließen. Überhaupt sollte möglichst auf Adapter von x nach y Polen verzichtet werden wenn immer möglich.
Du sagst also, das die von Vobis immer einen Terminator benötigen ? Auch dann, wenn die als einziges Gerät in der Kette sind ? ScanmakerX6 arbeitet unter den gleichen Bedingungen (gleiches Kabel, gleicher Hostadapter, sogar mit Highscanntreibern) z.B. ohne den Terminator.