Guten Tag,
kann mir hier jemand einen Scanner empfehlen, der sich besonders zum schnellen Scannen von Buchtexten eignet und nicht mehr als 200 Euro kostet? Soweit ich bisher sehen konnte, scheinen der Umax Astra 4500 bzw. 4700 gut dafür zu sein. Unterscheiden sich die beiden in der Geschwindigkeit deutlich? Und würde eine Aufrüstung auf USB2 für den 4700 eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit bringen?
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Epson-Scanner gelten als relativ fix.
>>würde eine Aufrüstung auf USB2 für den 4700 eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit bringen?
Nein.
Deine Frage nach einer Empfehlung ist schwer zu beantworten (wenn man nicht gleich laut ruft "meiner ist gut, ich hab den....xy"). Für Bücher kommen grundsätzlich nur CCD-Scanner (und keine CIS-Scanner) in Frage.
Das dumme ist, daß diejenigen, die zB schnelle Vorschauzeiten (Prescans)haben, durchaus nicht immer schnell scannen müssen.
Konkrete Scanzeiten von CCD-Geräten bei A4 mit 200dpi(wird für Dokumente oft verwendet, ich nehme aber 300, was deutlich besser ist) in SW/OCR:
HP 3500C 20 sec. 90.-
Umax 4700 24 sec. 120.-
HP 3570C 19 sec. 120.-
Epson 3200 18 sec. 500.-
Wirklich schnelle Dokumenten-Scanner schaffen 10 bis 30 Seiten /min., so was findest Du in dieser Preisklasse nicht.
Ich hab jetzt mal bewußt alle anderen Eigenschaften (farbwidergabe etc.) weggelassen.
Der Canon Lide 50 wäre etwas schneller als die oben genannten, hat aber keine Tiefenschärfe (da CIS), die Du beim Bücherscannen (am Falz) brauchst. Bei den o.g. Scannern liegt sie zwischen 4,5 und 6 cm.
Wenn Du also wirklich vor allem Bücher scannen willst, gibts 'den' Tip in dieser Preisklasse nicht.
Ich selber scanne massenweise Dokumente (mit einem SCSI-Scanner), aber auch der ist zu langsam.
Gruß
A4.