Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Snapscan 1212p: Installationsprobleme unter Win 98

Judge@First / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Hab mir vor ein paar Jahren einen Agfa 1212p zugelegt. Lief auch unter meinem PC mit win 98 ohne Probleme, von einer dummen Fehlermeldung einmal abgesehen, die man jedoch ignorieren konnte.

Hab mir dann nen neuen PC mit Windows XP zugelegt und will den Scanner nun an den PC meiner Freundin anschliessen, BS=Win98. Hab nur 1 Parallelport, schleife also den Drucker über den Scanner.

Dummerweise hab ich die Installationsanleitung verloren und bekomm ihn nun nicht richtig angeschlossen. Wenn ich Scanwise 1.0 starte,wird die Vorschau ganz normal erstellt und man kann alle sonstigen Einstellungen vornehmen. Erst wenn ich den eigentlichen Scanvorgang starten will, erscheint folgende Fehlermeldung: " Einige Programmkomponenten fehlen. Bitte installieren Sie die Anwendung mit dem richtigen (!!!!!!, anm. stammt von mir) Scanner neu. Sollte das Problem................bestehen...............Hersteller blabla". Na ja, den Support von Agfa kennt Ihr ja vielleicht selbst...............

Wenn ich Scanwise 2.0 starte, erscheint diese Fehlermeldung sofort beim Start von Scanwise.

Hat einer schon mal so eine Fehlermeldung bekommen und weiss Rat? Ist mir nämlich echt peinlich, zuerst grosse Töne zu spucken ("jaja, den Scanner schenk ich dir und schließ ihn an) und jetzt dumm da zu stehen..........ähem.räusper ("jaja du computer-As").

Oder hab ich was falsch installiert? Ich weiss nur noch, dass man eine ganz bestimmte Reihenfolge beim Installieren bzw. Anschluss einhalten muss, weiss aber nich mehr welche. Hab auf jeden Fall schon alles ausprobiert.

Der PC meiner Freundin ist einer aus dem Aldi,schon älter, Lifetc, 700 MHz, glaub ich. Vielleicht hat einer von Euch auch diesen PC und weiss rat.

Bitte helft mir, ich weiss nich mehr weiter..... THX für Eure Tips und

cu

bei Antwort benachrichtigen
Judge@First Nachtrag zu: „Snapscan 1212p: Installationsprobleme unter Win 98“
Optionen

ach ja, was ich vergessen hab: in der Systemsteuerung gibts ja die Kategorie: Scanner und Kameras. Dort befindet sich aber gar kein Scanner, obwohl im Gerätemanager der Agfa aufgeführt ist (bzw. die Schnittstellen). Hab dann versucht, unter Scanner und Kameras den Scanner finden zu lassen: Fehlanzeige. Kann das sein, dass mir die eigentliche Installtionsdiskette fehlt? Auf derjenigen, die ich hab (ist ua Scanwise drauf), meldet mir der Assistent: "es wurden keine Hardwareinformationen gefunden"???????

Judge@First Nachtrag zu: „ach ja, was ich vergessen hab: in der Systemsteuerung gibts ja die Kategorie:...“
Optionen

hab scanwise 1.4 installiert und siehe da: alles klappt problemlos.........wundert mich zwar, weil der scanner aquf meinem PC auch mit Scanwise 1.0 lief, aber ist ja egal. Hauptsache, ich bin jetzt wieder das Computer-AS..........gg
also, bis denn