Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Scannerkauf - wer kann und will beraten

ewe48 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi - möchte mir einen Scanner kaufen. Worauf sollte ich achten, damit man mir kein Auslaufmodell andreht. Wer kann und will einen alten Mann beraten?

Dank im Voraus.

Gruß

ewe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ewe48 „Scannerkauf - wer kann und will beraten“
Optionen

Hi!

Kein Problem, machen wir. :-)

Aber daran denken: wenn man einfach nur ein Auto will, dann kann das ein Sportwagen, Van, ein Kompi oder ein LKW sein. ;-)

Wofür soll der Scanner einegsetzt werden? Es gibt einzugsscanner (oft an Druckern), Flachbetscanner und Diascanner.

Was soll gescannt werden und wie oft?
Nur Bücher oder nur Fotos, oder alles - aber eher selten.

Dann wäre noch gut zu wissen, welche Schnittstellen in Frage kommen (ich tuppe auf USB).

Auslaufmodelle können übrigends durchaus eine sehr gute Wahl sein. Wenn ein Händler offen zugibt, dass er so eins als geeignet betrachtet, dann muss dass nicht immer abzocke sein.
Was länger am Markt ist, hat weniger Kinderkrankheiten und die Probleme (falls es sie gibt) müssen erst nicht noch gefunden und gelöst werden... ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
ewe48 Andreas42 „Hi! Kein Problem, machen wir. :- Aber daran denken: wenn man einfach nur ein...“
Optionen

Hola, und vielen Dank für die schnelle Reaktion. Lebe in Peru und etwas ab von der Welt. Also ich habe ein Lap von Sony und dachte an einen Flachbettscanner mit der Möglichkeit Negative zu scannen.
Vom hiesigen Händler wird mir ein hp scanjet 3570c für 165 US $ empfohlen. Habe aber kein rechtes Vertrauen.
Gruß ewe

Andreas42 ewe48 „Hola, und vielen Dank für die schnelle Reaktion. Lebe in Peru und etwas ab von...“
Optionen

Hi!

Auf dem Gebiet bin ich leider nicht gerade fitt - ich hab' nur einen normalen (billigen) Flachbettscanner.

Der Scanner wird eine Duchlichteinheit für Dias brauchen (ich denke, damit wird man auch negative Scannen können). Bessere wäre warscheinlich schon ein spezieller Dia/Negativ-Scanner, aber das wird preislich wohl arg aus dem Rahmen fallen.

Ein werde einen Blick in eine aktuelle deutsche Computerzeitschrift (c't vom 28.07.03) werfen um mal den deutschen Preis für den Scanner rauszusuchen: ich hab' den Scanner nur einmal für 125€ gefunden (ich tippa auf zusätzlich 10-20€ Versandkosten).
Ob der Scanner die gleiche Ausstattung wie in Peru hat, weiss ich natürlich nicht. ;-)
Ich denke aber, die Preise liegen im selben Rahmen.

Ich hoffe, zum Thema Negative scannne wird sich noch jemand mit Praxis erfahrung melden.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.