Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Scannerkauf: Canon lide30, D1250U2 oder ganz was anderes?

Matthias Binninger / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Zodelle, bei mir steht ein Scannerkauf an! Der alte Mustek liefert nur noch Bildfehler ist zu laut, zu langsam und überhaupt...


Ich hab jetzt gelesen, dass die Modelle von Canon eine ziemlich gute Bildqualität liefern sollen, in meine Preisklasse (ca. 100-150 Euro) fallen der Lide30 und der D120U2, leider hab ich bisher keinen direkten Vergleich der beiden gefunden und hab daher keine Ahnung was die genau unterscheidet.


Meine Fragen also: Welchen von den beiden könnt ihr mir empfehlen? Von welchem abraten? Ist ein anderer Scanner in der Preisklasse besser? Gibts irgedwo umfangreiche Tests/Listen?


Ich bräuchte ihn vor allem zum Einscannen von Bildern fürs Web, zum verschicken von Fotos (selten) und OCR, dafür mitgelieferte Programme sind egal, da sind bereits relativ gute vorhanden. Wichtig ist also eigentlich nur eine möglichst gute Bildqualität, da Moiré und ähnliches die anschließende Bearbeitung (teils sehr umfangreich) verkomplizieren. Geschwindigkeit und Lautstärke sind zweitrangig, so viele Bilder werden damit nicht gleichzeitig gescannt, dass das ins Gewicht fallen würde.


Danke schon mal, Matze

bei Antwort benachrichtigen
Albedo Matthias Binninger „Scannerkauf: Canon lide30, D1250U2 oder ganz was anderes?“
Optionen

Hallo Matze,
der grosse Unterschied liegt in der Art der Bilderfassung.
Der Lide30 verwendet die gleichnamige LiDE Technik, eine Mischung aus LED und einer Scannleiste über die ganz breite, vorteil ist die geringe Bauhöhe.
Der D1250U2 arbeitet mit einer CCD und einer Leuchtröhre(klassisch), dadurch ist er etwas höher, dieses Modell (D1250U2-F) ist auch mit einer Durchlichteinheit für Dias zu haben. Zusätzlich gibt es noch die Unterstützung von USB 2.0, und eine Staub- und Kratzerentfernung.

Grosse Unterschiede in der Qualität zwischen den beiden wird man eher kaum erkennen, Scanner mit CCD sind aber die klassischen Geräte mit ausgereifter Technik. LiDE Scanner sind dafür unschlagbar Flach.

Auflösung und Farbtiefe sind bei beiden gleich.

Laut deiner Beschreibung tut es bestimmt der LiDE 30, obwohl dieser sogar teurer als der D1250U2 ist welcher mit USB 2.0 schneller wäre.

Soweit der Unterschied im technischen Bereich, abraten oder dringend empfehlen kann ich nicht, da ich beide Scanner für gut finde.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest das für und wieder der beiden Geräte näher bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Juergen@net Albedo „Hallo Matze, der grosse Unterschied liegt in der Art der Bilderfassung. Der...“
Optionen

Hallo,
hat jemand einen Überblick über die Vorwärmzeiten der einzelnen Scanner? Ich denke, daß gerade beim gelegentlichen Scannen einzelner Seiten die Vorwärmzeit schon ins Gewicht fallen kann. Oder ist das bei den modernen Scannern generell kein Problem mehr?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Matthias Binninger „Scannerkauf: Canon lide30, D1250U2 oder ganz was anderes?“
Optionen

Ich möchte Dir grundsätzlich von der Technik, die Canon lide (LED indirect exposure) nennt, abraten. Warum:

Sie bietet aus Gründen, die hier jetzt nicht erläutert werden sollen, weil sie tief in die Optik einsteigen, KEINE Tiefenschärfe.

Das heißt, alles wird unscharf abgebildet, was nicht exakt auf der Vorlagenplatte aufliegt; du könntest beispielsweise keine Bücher, Zeitschriften etc. einscannen, weil die Blätter am Bund ja nicht plan auf den Scanner gedrückt werden können. das ist nur ein Beispiel.

Klassische CCD-Scanner arbeiten dagegen -ähnlich einer Kamera- mit optischen Elementen, die eine Tiefenschärfe von ca. 2 bis 4 cm. ergeben.

In Deiner Preisklasse ist es schwer, etwas gutes zu bekommen. Ich würde mir den Umax Astra 4500 anschauen, der gut und schnell ist und auch noch über eine optionale Durchlichteinheit verfügt. Ohne kostet er ca. 100.-, mit 160 €.

Bei 'test 8/2002' war er Testsieger, bei Chip hat er so abgeschnitten:
"Fazit: Ein sehr schneller Scanner mit guter Ausstattung zu einem günstigen Preis."

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Albedo Matthias Binninger „Scannerkauf: Canon lide30, D1250U2 oder ganz was anderes?“
Optionen

Amenophis IV, das ein Lide Scanner weniger Tiefenschärfe und auch Ausleuchtung als ein CCD Scanner hat ist korrekt. Nur, das auch beim CCD mit der Tiefenschärfe bereits nach wenigen Millimetern Schluss ist sollte auch erwähnt werden. Alles was darüber hinaus geht wird zunehmend Unscharf, beim CCD natürlich weniger stark als beim Lide.

Die 2 bis 4 cm sind daher relativ.
Mit einem CCD Scanner kann man sogar Gegenstände aus einem weit aus grösseren Abstand erkennen (wenn gut beleuchtet), nur ist dies dann komplett unscharf.
Nicht umsonst heissen diese Geräte Flachbettscanner und nicht Photoapparat :-)

Ein CCD ist natürlich besser zum scannen von Büchern oder ähnlichen geeignet, das liegt aber eher an der Lichtquelle die weit mehr ausleuchten kann als die Lide Technik.

Abraten ist immer Subjektiv! Abraten von was?!
Für jemanden der einfach nur Bilder scannt wird Lide wohl bestens ausreichen. Es kommt immer darauf an welchen Verwendungszweck ein Gerät zugeführt wird.

Gruss Albedo

bei Antwort benachrichtigen