Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Reinigung Laserdrucker ?

tolleu / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem


Ich habe mir einen gebrauchten Laserdrucker (OKI 610ex) per Post schicken lassen. Beim Probedruck stellte ich fest das diese nicht dem beigefügten Druck welches vorm versand ausgedruckt wurde entsprach. Die Seiten waren an beiden Seiten mit schwerzen bereichen in unterschiedlicher Intensität überzogen.


Jetzt meine Frage, kann es sein das durch den Transport der Drucker innen so verschmutzt. Der Toner befand sich während des Versandes im Drucker.


Wenn ja welche Teile müßte man wie und womit reinigen um den Schaden zu beheben?


Ich hoffe mir kann jemand helfen.


mfg


Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV tolleu „Reinigung Laserdrucker ?“
Optionen

Deine Vermutung ist richtig.

Laserdrucker dürfen nie mit eingebauter Tonerkassette versendet werden. Die Kassette muß immer ausgebaut, verschlossen ud in einen Plastikbeutel gepackt werden.

Reinigung: Hab ich noch nie gemacht. Auf jeden Fall VORSICHT, daß Du die Belichtertrommel nicht beschädigst. Sie ist das teuerste Teil des Druckers und außerdem lichtempfindlich. Du kannst sie schon ausbauen, solltest aber nur 'normales' Licht im Raum haben, also zB. keinen Spot darauf richten. Außerdem ist sie wegen ihrer Beschichtung kratzempfindlich.

Details, was man wo reinigen muß, stehen normal im Handbuch. Schau dort und auch im Internet, falls kein anderer hier damit Erfahrung hat und sie weitergeben kann.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 tolleu „Reinigung Laserdrucker ?“
Optionen

Nimm mal die Tonereinheit raus und schau mal wieviel Pulver im Drucker ist.Sauge dieses aus.Also Deckel auf Einheit raus und saugen.
Ach ja beim Oki ist oben eine Glasleiste schmal,wenn man den Deckel aufmacht wisch mal mit den Finger darüber oder besser einen nicht fusselnden Lappen vieleicht reicht das auch schon.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tolleu „Reinigung Laserdrucker ?“
Optionen

Nicht in der Wohnung staubsaugen! Angeblich ist Toner feiner als die Poren im Staubbeutel des Staubsaugers und die Wohnung wird dann eingefärbt. Habe ich aber noch nicht ausprobieren müssen.

bei Antwort benachrichtigen
dvd2864 tolleu „Reinigung Laserdrucker ?“
Optionen

meinst du schwarze streifen?, melde dich bei mir, bin vom fach

bei Antwort benachrichtigen
tolleu Nachtrag zu: „Reinigung Laserdrucker ?“
Optionen

Streifen sind es nicht direkt. Es entstehen immer wiederkehrende schwarze Flecken auf der Vorder und Rückseite des Papiers. Wenn der Drucker eine weile steht sind die ersten paar Ausdrucke in Ordnung. mit zunehmender Anzahl der Drucke wird die Einfärbung immer stärker.
Auf der Photorolle sieht man auch die unterschiedlich starken Ablagerungen. Außerdem findet man überall im Innenraum das Pulver. Besonders die Schaumstoffrolle. Von der kommt warscheinlich die verfärbung auf der Papierrückseite. Habe schon einmal etwas abgesaugt was aber nicht viel brachte.

bei Antwort benachrichtigen