Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

PC bootet nicht mehr nach Anschluss von Artec Scanner

coolozz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich habe einen Artec Viewstation AT3 SCSI Scanner,mittels Adapterkabel an eine Adaptec 2940 SCSI Karte angeschlossen.Sobald ich nun den PC einschalte,bleibt dieser nach dem Bios Check stehen und die Power LED am Scanner blinkt nur noch..??Was kann das denn sein?Ich habe an der SCSI Karte keine weiteren Geräte angeschlossen...

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner coolozz „PC bootet nicht mehr nach Anschluss von Artec Scanner“
Optionen

Auf welche ID ist der Scanner eingestellt? Hast du den terminiert? Ist der externe Anschluß des 2940 50- oder 68-polig?

coolozz Pfützner „Auf welche ID ist der Scanner eingestellt? Hast du den terminiert? Ist der...“
Optionen

Die ID`s vom Scanner habe ich schon ohne Erfolg alle durchgetestest.Allerdings hab ich den Scanner mittels Adapterkabel von 50 auf 68-polig vewrbunden.Ob es wohl dran liegt?

Pfützner coolozz „Die ID s vom Scanner habe ich schon ohne Erfolg alle durchgetestest.Allerdings...“
Optionen

Könnte gut sein. 50-poliges Kabel kommt bei 8bit breiter Übertragung zum Einsatz. Das 68-polige bei 16bit breiter Übertragung. Das 68-polige Kabel enthällt alle Leitungen des 50-poligen Kabels plus weitere 8 Daten- und einer Paritätsleitung und zu jeder eine Masseleitung.
Mit dem Terminator des Scanners terminierst Du nun die unteren Datenleitungen aber nicht die oberen 8 + 1 des 68-poligen Anschlusses. Du bräuchtest einen Adapter 50 auf 68-polig der die oberen Datenleitungen terminiert.

coolozz Pfützner „Könnte gut sein. 50-poliges Kabel kommt bei 8bit breiter Übertragung zum...“
Optionen

Welches Kabel bräuchte ich dann?Ich war gerade Froh im Media Markt überhaupt so ein Adapterkabel zu finden...?

Pfützner coolozz „Welches Kabel bräuchte ich dann?Ich war gerade Froh im Media Markt überhaupt...“
Optionen

Wie schon gesagt, eines mit Terminator für die oberen Datenleitungen. Beim Händler um die Ecke (incl. Mediamarkt und sonstige) praktisch unmöglich zu bekommen. Außer Du hast einen Händler der von SCSI Ahnung hat, ausgesprochen selten der Fall. Bei den "Großhändlern" wie Mediamarkt sitzen fast immer Leute die Dir jeden Schrott aufschwatzen können, die haben regulär wenig bis gar keine Ahnung von PC´s allgemein, "SCSI? Was´n das?".

Hab leider auch keine direkte Quelle zu bieten, die meisten Adapterkabel sind ohne Terminierung, obwohl eben die fast immer gebraucht wird. Hier hilft nur suche über´s Internet.

coolozz Nachtrag zu: „PC bootet nicht mehr nach Anschluss von Artec Scanner“
Optionen

oh je,scheint ja gar net so einfach zu sein.Kann man das Kabel nicht auch irgendwie selbst so "umbauen" das die oberen Datenleitungen terminiert sind?

T.KL. coolozz „oh je,scheint ja gar net so einfach zu sein.Kann man das Kabel nicht auch...“
Optionen

Hallo,

SCSI-Komponenten (Kabel, Slotbleche etc.) gibt es in reichhaltiger Auswahl unter www.kabelmeister.de

coolozz Nachtrag zu: „PC bootet nicht mehr nach Anschluss von Artec Scanner“
Optionen

Da schau ich doch gleich mal.Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Grüsse
Coolozz