Neutrales TWAIN-Interface gesucht
Ich habe den HP-Scanner Scanjet 2300c und Ärger mit dem zugehörigen Treiber. Habe grad mal wieder mein System (Win XP) neugemacht und muss wieder einmal feststellen, dass der Treiber zickt. Es ist die CD mit der Treiber-Software V. 1.0, in der integriert auch umfangreiche Multimedia-Software ist, auf die ich problemlos verzichten kann. Der Treiber führt seine Setup-Routine aus bis zum "Installshield", dann hängts. CPU-Auslastung 100%, wechselt immer zwischen 86-95% und 2-6% bezogen auf zwei der Install-Dateien (setup.exe + hpbrws... lt. Taskman.). Kann die ganze Routine definitiv nicht rausschmeissen, ja, noch nichtmal runterfahren ohne "Gewalt". PC hängt total ! Habs schonmal gehabt, weiss aber nicht mehr, wie... Hab auch wenig Bock, System schon wieder neu zu machen.
Am Liebsten wäre mir, diesen ganzen mitgelieferten aufgeblähten Müll (225 MB !!!!) erst gar nicht auf die Platte zu lassen; aber darin steckt auch das passende TWAIN. Deshalb meine Frage: Mal abgesehen von der Lösung, weiss jemand ein freies universales TWAIN-Modul ? Gibts sowas überhaupt ?
Mein PC ist ein rel. modernes Teil, Athlon, IDE-Platten, Scanner ist mit USB-Anschluss, tja und Win XP. Wäre dankbar für ein wenig Hilfestellung. Gruss
Alibaba
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Ich hab's mir mal auf der HP-Internetseite angeschaut - ist wirklich eine 232MB große Datei zum Runterladen! Das ist typisch HP ... ein Analogmodem-Besitzer kann kaum noch eine Chance für einen Download bzw. er muß unglaublich viel Zeit. Geduld und auch Kosten für den Download z. B. eines simplen Druckertreibers aufbringen. Beim billigsten HP-Drucker ist der "Treiber" über 30MB groß ... das ist eine Riesenunverschämtheit von HP!
Da es eine *.exe-Datei ist, kann man vermuten, daß es ein gepacktes Archiv ist. Leider starten viele gepackte Archiv-EXE-Dateien gleich die Installation und man hat keine oder kaum Auswahlmöglichkeiten.
Besorge Dir mal ein komfortables Packer-Programm, z. B. WinRAR ... wenn es ein gepacktes Archiv ist, erkennt es WinRAR und Du kannst das Archiv erst einmal manuell entpacken. Mit Glück kannst Du den TWAIN-Treiber und das eigentliche Bedien-Interface von dem übrigen Kram unterscheiden und so nur das Allernotwendigste installieren.
rill
Danke erstmal fürs Echo. Nur geht das mit Entpacken und so nicht. Das eigentliche, "nackte" Interface ist in der HP-Software enthalten, also selbst wenn ich die sonstige grafische Software wegkriege, ist auch das Interface in Form eines HP-Programms. Aber soweit komme ich erst gar nicht, denn erst kommt das übliche Blabla mit Auswahl und so, dann der erste Bildschirm des Installshield-Programms - und da hängts auch schon. Nix zu machen. Hab auch schon versucht, anderen USB-Anschluss oder als einzigstes USB-Gerät, hat aber scheinbar keinen Einfluss. Mein System ist sonst auch ok, keine Macken, kein Tuning. Was mich ja so fuchst ist, es hat hardware-seitig keinerlei Veränderung stattgefunden. Hab NUR wieder mal (auch nicht zum ersten Mal) mein System neu gemacht. Kabel und Anschlüsse blieben komplett unverändert. MIST !!!
Ich bräuchte schlichtweg eine Art Universal-TWAIN-Interface.
Gruss
Alibaba