Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Neukauf Drucker...was nu? Epson oder Canon?

boulerin / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, das ist ja echt toll, wieviele auf meine Anfrage geantwortet haben. Nur...es bringt mich nicht wirklich weitr, naja...es schränkt mich schon mal auf zwei Marken ein. Was haltet Ihr vom Canon i450? Und was von Epson stylus C62?

bei Antwort benachrichtigen
VenomST boulerin „Neukauf Drucker...was nu? Epson oder Canon?“
Optionen

Diesen Vergleich gewinnt eindeutig der Canon i450. Er druckt viel schneller als der Epson C62 und er ist was Druckkosten angeht viel günstiger. Außerdem ist er auch qualitativ besser. Der Epson ist etwa 30 Euro billiger im Anschaffungspreis. Brauchst Du JETZT einen Drucker, dann ist der Canon besser. Es sei denn Du gibst etwa 100 Euro aus und nimmst den C82, der hat Einzeltinten, ist für Text der derzeit schnellste Tintenstrahldrucker und die Ausdrucke sind Wasserfest und Wischfest auch mit normalpapier. Für Officedruck, gibts im Tintenstrahlbereich nichts bessres. Wartest Du aber noch etwas, so etwa 2-3 Wochen, dann hole Dir den Nachfolger den C84 (etwa 130€). Der wird alle Nachteile des Epson C82 beseitigt haben (er kann Randlos Drucken, hat eine tolle Fotoqualität, einen viel leiseren Papiereinzug). Ich schätze, er wird in den meisten Tests ganz weit mit vorn landen und da er auch Einzel-Tinten hat, ist er vom Verbrauch her günstig. Etwas, was sehr lange für den Kauf eines Canon Druckers gesprochen hat und Epson und vor allem HP nicht empfehlenswert machte. Jetzt haben auch der C64/C84 Einzeltinten, die günstig zu bekommen sind.
Sieh Dir den Link mal an und lies Dir den Test des C84 mal durch.

http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=578

Es wäre hilfreich, wenn Du sagst, was Du machen willst. Eher Fotos drucken, oder benötigst Du eher einen Bürodrucker mit dem Du eher Text, CD Hüllen, Visitenkarten etc. druckst. Solltest Du eher zweiteres machen und ab und zu ein Foto drucken wollen, dann nimm den C84. Er ist sauschnell, seine Ausdrucke halten lange (kein Ausbleichen der Tinte usw), er ist wegen der Einzeltinten sehr wirtschaftlich und hat sowohl USB als auch Parallellschnittstelle, außerdem hat er einen günstigeren Anschaffungspreis als der Canon I850. Ansonsten liegen sie in etwa auf dem selben Level.

Was den Permanentdruckkopf angeht und Epson von vielen als Nachteil vorgeworfen wird: Stimmt, er kann nicht gewechselt werden, dh. wenn der Druckkopf eingetrocknet ist, kann es problematisch werden ABER: Das Piezodruckverfahren, das Epson einsetzt, arbeitet nicht wie das von Canon oder HP verwendete Bubblejet-verfahren mit Wärme, bei dem Tinte wie kochendes Wasser erwärmt und dann auf das Papier gespritzt wird sondern mit einem Piezo-Feuerzeugkristall, der durch elektrischer Spannung die Tinte aufs Papier bringt. Dadurch muß der Druckkopf nicht ausgewecheslt werden, weil er ja keinem Verschleiß unterliegt. Daher kann er im Drucker fest eingebaut werden und muß nicht ausgetauscht werden. Der einzige Nachteil ist der, daß Du nur Original Tinten von Epson verwenden solltest, weil andere Hersteller z.B. keine wasserfesten Tinten herstellen können und diese Tinten außerdem andere Zusammensetzungen haben. Dabei kann der Druckkopf in der Tat verstopfen und auch eintrocknen. Ich habe im Internet mal nachgesehen. Das Problem mit dem Eintrocknen der Tinte tritt vor allem bei FREMDTINTE und Druckern aus den Jahren 2000/2001 auf. Aktuelle Drucker sollten keine Probleme machen. Im übrigen hat auch Canon gelegentlich ein Problem mit dem Eintrocknen der Tinte bzw Qualitätsprobleme wie zuletzt beim i550 passiert, das ist übrigens auch mit Google rauszufinden, das ist also kein Epson Problem an sich sondern betrifft bei unsachgemäßem Gebrauch jeden aktuellen Tintenstrahldrucker.

boulerin VenomST „Diesen Vergleich gewinnt eindeutig der Canon i450. Er druckt viel schneller als...“
Optionen

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen, prima Tipps. Damit komm ich weiter. Vielleicht warte ich dann wirklich noch auf den C84.
Also, merci nochmal! :o)