hallo,
möchte mir evtl. einen laserdrucker zulegen. was würdet ihr empfehlen? muß kein neues modell sein (eh zu teuer), vielleicht was bei ebay. allerdings sollte ein deutlicher schwarz-weiß-druck sichtbar sein. brauch ihn vor allem fürs studium.
danke
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Kyoceradrucker sind von den Druckkosten her sehr gut im Rennen, da die sehr langlebige Fixiereinheit extra zu wechseln ist und unterwegs nur Tonerkosten anfallen. Wenn beim Studium auch Grafiken/Bilder zu drucken sind würde ich an RAM nicht sparen. Grundausstattung mit 2MB ist ein bischen dünn, besser 8MB oder 16MB. Tonersparmodus gibt es auch. Das Druckbild ist aber selbst in diesem Modus nach meiner persönlichen Erfahrung so gut wie manch anderer ohne Tonersparmodus.
Wegen gebrauchten Geräten schau mal auf www.buerosecondhand.de, da gibts die gebrauchten auch überholt mit 1 Jahr Garantie. Da wird dann auch ein Drucker mit PCL erschwinglich. Mit der Modellen ab der 1000-er Reihe habe ich im täglichen Betrieb bis jetzt super Erfahrungen gemacht.
...und ich kann dir den Epson EPL5900 empfehlen, kostete damals so um die 450 Mark und bringt gestochen scharfen Text. Der Toner reicht je nach Ausführung für 2500 bzw. 8000 Seiten. Habe ihn mir auch wg. dem Studium zugelegt und trotz anfänglicher Bedenken wegen der s/w Limitierung will ich ihn heute nicht mehr missen.
Kyocera FS-800 gibt es anscheinend gebraucht ganz billig, weil sie nach der Papierform nicht die schnellsten sind. Die beherrschen aber Postscript (für Linux günstig!!), mit dem vorhandenen Speicher aber nur 300dpi, für 600 dpi muss man sich alten Standartspeicher besorgen.
In der letzten Zeit kamen einige Meldungen über Defekte der Entwicklereinheit vor allem bei neueren Druckern, aber nicht unbedingt beim FS-800. Vielleicht werden Fehler beim Säubern nach Papierstau gemacht. Die Entwicklereinheit darf nur 5 Minuten normaler Beleuchtung ausgesetzt werden. Bei feuchtem Papier, bei Papier dass länger herumgelegen hat, ist der Kyocera relativ stauanfällig. Ich würde so einen Drucker nicht unbedingt bei ebay kaufen, sondern dort wo Du ihn drucken sehen kannst, wo er Dir vorgeführt wird. Ich würde auch drauf achten, dass die CD und das Handbuch dabei ist.
Rechne mal mit Papier, Toner und vielleicht noch etwas für Strom mit einem Seitenpreis von 2,5 Eurocent. Die Werte die Testberichte angeben sind unrealistisch, die liegen oft nur bei der Hälfte.
Für die größeren Modelle wie den alten FS-1700 bekommst Du billigen Toner von Ersatzlieferanten, teilweise verbilligt wenn Du eine leere Tonerkartusche abgibst. Überhaupt kommt man den dickeren Tonerkartuschen noch besser rum.