Mein neuer Canon S 520 druckt meistens nur 4-6 Seiten zügig und druckt dann nur noch
langsam, d.h. er macht nach 3 Zeilen jedesmal eine kleine Pause.
Ausserdem rödelt er, bevor er druckt, jedesmal ca. 20 Sekunden oder mehr herum,
bevor er sich dann herablässt und eine Seite ausspuckt.
Woran kann das liegen?
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
alles mal probieren
Druckertestmuster ausdrucken und ggf. eine Druckkopfreinigung machen
Druckkopf mal ausrichten
den Treiber für den Drucker aktualisieren
Das Ganze über Start...einstellungen...Drucker (Druckerordner)...Canon S520...rechtsklick...Eigenschaften...Details (treiber aktualisieren, es sein denn der Treiber installiert sich selber) und bei Wartung die Druckkopfsachen ausprobieren und evtl. bei Eigenen Einstellungen den Hochgeschwindigkeitsdruck wählen
Tintenpatronen kontrollieren und notwendigerweise wechseln wen nötig
Während des Drucks die Verwendung anderer Programme einschränken
Zu den kleinen Pausen nach 4-6 Seiten:
Wenn du über die Parallele Schnittstelle druckst dann probier mal USB.
Wenn du bereits mit USB druckst, dann kommt dein PC scheinbar mit dem Spoolen nicht ganz mit. Kommt natürlich drauf an was dein PC unter der Haube hat und was du so nebenbei laufen hast.
Der Drucker selbst kann nur das drucken was er an Daten bekommt, kommt nichts über das Kabel muss er warten. Ein Drucker hat kein Betriebssytem das mal irgendwie lahm wird weil ein anderer Prozess probleme macht, da steckt nur eine ausgeklügelte Schaltung drinnen die ruck-zuck die Daten verarbeitet hat.
Zum "rödln":
Wartest du zwischen den Seiten länger als ca. eine Minute, wird der Druckkopf zum Schutz vor austrocknen in der Parkposition verriegelt. Was du als "rödln" bezeichnest ist dann die Entriegelung und eine Kurzreinigung, wenn du also mehrere Jobs sammelst und gleich in einem druckst ersparst du dir das, falls es dich sehr stören sollte.
Bin neu hier und ganz begeistert, dass so schnell versucht wird zu helfen. Vielen Dank dafür.
Probiert habe ich ja schon alles mögliche. Druckkopf ausrichten usw.
Ich hätte gleich angeben sollen:
ich verwende ein bidirektionales Kabel.
USB Schnittstelle hat mein über 4 Jahre alter PC nicht.
Habe auch schon vermutet, dass hier das Problem liegen könnte.
Albedo könntest Du mich hier bitte nochmal aufklären.
Der Prozessor ist ein Pentium 300MHz.
Windows 98.
Wahrscheinlich muss ich doch mal aufrüsten!??
Achso is noch ne Serielle Schnitte.
Es gibt auch PCI-USB-Controller für wenig Geld (reicht auch USB 1.1). Dann ist die Datenübertragungsrate höher (12MB/S Maximal). Mit der Seriellen kommt man auf so 115,2 KB/S, also nicht mal 1MB/S, deshalb wahrscheinlich auch die Pausen während des Drucks. Also USB-controller zulegen. Schau mal bei Kaufabsicht bei www.snogard.de vorbei, da gibts Controller so um die 10-20€ oder bei Ebay.
Vorsicht Holzbock, es handelt sich hier um eine Parallele Schnittstelle :-)
Ich glaube hier ist eher der PC der Grund, es kann gut sein das er mit dem Spoolen nicht ganz klar kommt. Aber eine Aufrüstung auf USB wäre auch nicht schlecht. Ja, sorry, das klingt nach einem neuen PC :-)