Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.749 Beiträge

Mustek ScanExpress 12000SP muckt!!!

lin / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


Der Scanner hat die Firmware 1.03 SRN ist ne Ak707xx-Nummer (wichtig für TWAIN-Treiber)Angeschlossen ist das Teil als einziges Externes Gerät mit aktivem Terminator am Kabel an einem Adaptec 2940u2w.


Unter Win98 habe ich  die TWAIN-Version  ist 2.2 im Einsatz für Microsoft Photo-Editor bzw Corel 9.0. Ausserdem habe ich noch Adaptec EZ-SCSI 5.0 mit eigenem Scannmodul Quickscan.


Unter letzterm Funktioniert der Scanner ohne grössere Probleme.(Prescan & Scan nach Image bzw Scan nach Printer). Sobald aber das Twain-Modul zum Einsatz kommt (Microsoft Photo-Editor bzw Corel 9.0) funktioniert nur noch der PRESCAN ! Beim SCAN bleibt die komplette  Maschine stehen & blockiert den SCSI-Bus bis ich den Scanner abschalte und der SCSI-Bus Festplatten usw. wieder freigibt!


Habe auch alternativ auf der selben Machine ein Linux installiert, in welchem der Scanner auch ohne Probleme läuft.


Wer hat ne Idee, oder alternative Twain-Treiber für mich

bei Antwort benachrichtigen
Günni Longleg lin „Mustek ScanExpress 12000SP muckt!!!“
Optionen

Habe keine Idee, will aber ergänzen, dass dies offensichtlich kein Einzelproblem ist.
Mir ist dasselbe passiert - mit Scanexpress 12000p, Treiberversion 2.01 und der Bildbearbeitungssoftware Picture Publisher 8 unter Windows ME. Es funktioniert nur der Prescan.
Unter Microsoft Picture IT klappt alles.
Habe einige Tage vorher Canon - Digisoftware aufgespielt (WIA-Treiber). Vielleicht gibts nun einen Treiberkonflikt. Aber ich weiss nicht, wie der abzustellen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Günni Longleg lin „Mustek ScanExpress 12000SP muckt!!!“
Optionen

Hallo,
für mich habe ich eine Lösung gefunden.
Nach Einsatz eines DLL-Viewers (Freewareprogramm ENUM MODULES, Bezugsadresse: www.fantastic-bits.de) konnte ich feststellen, dass sich die für das Scannen erforderliche DLL mit Namen Twain_32.dll sowohl im Verzeichnis Windows, als auch im Verzeichnis Windows/system befand. Beides auch noch in unterschiedlichen Versionen. Nach Umbenennung der Datei im Pfad Windows/system (zur Vorsicht - man will ja nicht direkt löschen) konnte die Bildbearbeitungssoftware nur noch die TWAIN_32.dll im Windows-Verzeichnis ansprechen und siehe da – nicht nur der Prescan, sondern auch der Scan klappten jetzt. Auszuprobieren wären natürlich noch, ob es auch klappt, wenn beide Dateien dieselbe Version haben oder ob es auch klappt, wenn die Datei im Windows- statt im windows/system-Verzeichnis umbenannt wird...etc. –aber man muss ja nicht unnötig Zeit investieren)
Ich hoffe, ich konnte Dir mit den Infos helfen Gruss Günni Longleg.

bei Antwort benachrichtigen