Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Mustek Bearpaw 4800TA an USB läuft nicht unter Windows XP

mariper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider ist mein Problem doch noch nicht gelöst: Der Scanner lässt sich installieren, wird erkannt, funktioniert auch zunächst, geht dann aber (nach irgendeinem noch nicht erkannten Ereignis) nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung: Scanner wird von einem anderen Programm benutzt....
Ich habe die Vermutung, dass es einen Konflikt mit den Treibern zwischen WIA- und TWAIN-Treibern gibt. Es sieht so aus, als ob beides installiert wird. Wenn ich in der Gerätesteuerung den Scanner deinstalliere, USB abziehe, neu starten, USB einstecke, wird der Scanner erkannt und geht wieder. Aber leider nicht stabil.
Mein System: Windows XP, SP1, Patch von Mustek gegen Aufhängen beim Prescann ist installiert, 512 MB DDR RAM, KT266-Motherboard, USB 2.0 aktiviert.
DIese Geschichte hat mich jetzt zahllose Tage Fummelei gekostet. Wer weiß Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Alex664 mariper „Mustek Bearpaw 4800TA an USB läuft nicht unter Windows XP“
Optionen

Hi,

ich habe ähnliche Probleme unter XP. Scanner scannt zwar. Es werden aber keine Bilddaten übertragen. Scanzeile bleibt mit brennender Lampe einfach stehen. Das war's dann. Frage an Dich:
Wo gibt es einen Treiber-Patch von Mustek. Habe derartiges nicht gefunden...

Danke und Grüße,
Alexander

mariper Alex664 „Mustek Bearpaw 4800TA an USB läuft nicht unter Windows XP“
Optionen

Hallo Alexander,
bei www.mustek.de gibt es eine download-site für driver. Man muss seine Seriennummer eingeben (bei mir : XG), dann kommt man auf die Treiberseite. Hier gibt es einen Bugfix, der das Problem (Hängenbleiben beim Prescan) beseitigt.
Schreibe mir doch bitte, ob das Gerät bei dir jetzt läuft. Ich habe es unter XP definitiv nicht stabil hinbekommen, trotz tagelanger Bemühungen.
Gruß
mariper

MaSaBo mariper „Mustek Bearpaw 4800TA an USB läuft nicht unter Windows XP“
Optionen

Hallo zusammen,
habe mir auch so ein Ding zugelegt, weil mein alter Scanner schon etwas betagt und nur mit SCSI (keine solche Schnittstelle am neuen NB)!
Die Software-Installation hat (beim 2ten mal) funktioniert und ich konnte über das BearPaw-Panel auch was einscannen. Wenn ich aber über den Photo-Editor (sprich TWAIN-Treiber) was scannen will, wird dieser nach dem Scan-Vorgang geschlossen und der TWAIN-Treiber bleibt hängen. Mit Capella-Scan gibts nur ein graues Bild. Andere Programme hab ich noch nicht probiert. Scan über die Hardware-Tasten ist auch nicht möglich (keine Reaktion).
Bei mir sind auch zwei Treiber (WIA und TWAIN) installiert.
Jetzt zwei Fragen:
Welche Version hat der mitgelieferte TWAIN-Treiber (bei mir Version 2.0)? Die Treiber auf der Mustek-Seite haben die Version 1.1 bzw 1.4 (Patch).
Weiß einer von euch, ob die Mustek-Scanner auch unter anderem Namen (baugleich) vertrieben werden? Dann kann man nach alternative Treiben suchen!
Gruß
Martin

gr-storm mariper „Mustek Bearpaw 4800TA an USB läuft nicht unter Windows XP“
Optionen

Hi

Habe ein ähnliches Problem mit meinem BearPaw 1200 TA. Nach der Installation der Treiber wird er am USB Port erkannt. Sobald ich aber unter Corel Draw scanne bleibt er hängen.
Dann hilft nur den Scanner komplett vom USB Port und Netz zu trennen. Dann kann man zwar das Panel über die Panel.exe starten aber bei manchen Funktionen geht er nicht richtig.

Habe leider auch noch die CD mit dem Programm ULead Photo tralala weggeworfen. :(

Habe per Hand einige Dateien von der CD solange hin und herkopiert bis es dann mal einigermaßen funktioniert hat. Nur konnte man so nicht alle Funktionen nutzen. Zumindest das Scannen über Corel ging dann. Aber ich sehe das nur als Notlösung.

Auf der HP vom Hersteller wird zwar eine Lösung angeboten welche bei XP helfen soll. Dies bezieht sich aber lediglich auf das Betriebssystem wenn die Installation mit 2000er Treiber nicht klappt. Nur die Installation funktioniert ja. Nur werden die Funktionen irgendwie falsch von der Software unterstützt, daß es zu diesen Problemen kommt.

Scheinbar bin ich nicht der Einzigste der hier Probs hat. :(

Postbote001 mariper „Mustek Bearpaw 4800TA an USB läuft nicht unter Windows XP“
Optionen

Hallo zusammen
bzw alle Problemkinder von Mustek BearPaw 4800 TA Pro unter XP!

Ich kann Euch leider auch nicht weiterhelfen aber da ich wohl zur Zeit der letzte bin bei dem das Problem aufgetreten ist könnte es ja sein das Ihr mittlerweile eine Lösung habt und Sie mir mitteilen könnt.

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß
Dirk

Mailto: tagpost@web.de

stealth mariper „Mustek Bearpaw 4800TA an USB läuft nicht unter Windows XP“
Optionen

hi,

weiterhelfen kann ich leider auch nicht.
nachdem ich sämtliche updates von www.mustek.de installiert habe, spricht es den scanner wenigstens immer an. vorher ging er überhaupt nicht obwohl er komplett installiert war.
natürlich habe ich auch beide treiber (wia- und twaintreiber) drauf.
naja... nun bleibt er beim scannen bei 0% stehen, gibt nur kurz ein lebenszeichen von sich und meint darauf in "fehler beim lesen des bildes!".

(ich hatte mit meiner digitalkamera mal ein ähnliches problem... die kamera ging schon 2 monate und ich habe mein system neu installiert. dabei hat xp den wia- und twaintreiber installiert und es ging nix mehr... ich konnte mich daran erinnern das ich früher nur den twaintreiber drauf hatte... ich deinstalliert also den wiatreiber .... und es ging.)

naja... wenn ich was gefunden habe schreib ich hier rein!

mfg
thomas

stealth mariper „Mustek Bearpaw 4800TA an USB läuft nicht unter Windows XP“
Optionen

halli hallo,

gute neuigkeiten für alle!
DER SCANNER FUNKTIONIERT!!!!!

Ich benutze nur den WIA-TREIBER und muß mein USB-MODEM abstepseln...
...warum auch immer?! es funktioniert bei mir zumindest nur der wia-treiber!
...und warum der scanner mit dem modem ein problem hat... fragt mich nicht???!

naja... ich hoffe das hilft euch ein weing weiter.

mfg
thomas