Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Microtek Scanmaker 630 - SCSI an Parallelport, geht das ?

Shanti.Baba / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


habe einen microrek 630 ersteigert, leider ohne SCSI-.Karte. habe deshalb das gerät an den parallelport angeschlossen - was laut vorbesitzer funktionieren soll. nur erkennt mein rechner das gerät nicht. das betriebssystem ist windows 2000 - neuen treiber habe ich schon runtergeladen.


bitte helft mir dringend, bin kurz vorm durchdrehen..


mfg Shanti Baba

bei Antwort benachrichtigen
515515 Shanti.Baba „Microtek Scanmaker 630 - SCSI an Parallelport, geht das ?“
Optionen

Hallo
Wenn das ein SCSI Scanner ist dann kannst Du den nicht am Parallelport anschliesen! Da wirst Du Dir schon einen SCSI controller besorgen müssen wenn Du das Gerät betreiben willst. Wenn Dein System ohnehin IDE ist dann werde den Scanner so schnell wie möglich los und kauf Dir einen anderen. Für Scanner + Controller kannst Du Dir einen neuen Scanner kaufen!
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Shanti.Baba 515515 „Hallo Wenn das ein SCSI Scanner ist dann kannst Du den nicht am Parallelport...“
Optionen

na das hört sich ja mal gut an - also wäre die beste möglichkeit das ding loszuweden..

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Shanti.Baba „Microtek Scanmaker 630 - SCSI an Parallelport, geht das ?“
Optionen

Hallo,
andere Lösung: Es gibt SCSI -> USB Adapter, könnte sein das das geht, versprechen kann ich es nicht... Schau mal HIER...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Shanti.Baba TheVomit „Hallo, andere Lösung: Es gibt SCSI - USB Adapter, könnte sein das das geht,...“
Optionen

danke ,hörte sich auf den ersten blick recht gut an , soll aber laut beschreibung bei win 2000 nicht astrein zu funktionieren

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Shanti.Baba „Microtek Scanmaker 630 - SCSI an Parallelport, geht das ?“
Optionen

Hi!

Ich hab' nochmal mit Google nach Info über deinen Scanner gesucht. Wie es aussieht, ist das wirklich ein SCSI-Model und man kann ihn nur an einem SCSI-Kontroller betreiben.
Ich hab' einen Hinweis gefunden, dass er mit einem ISA-SCSI-Kontroller geliefert wurde. Warscheinlich hat der Vorbesitzer diesen externen SCSI-Anschluss mit dem parallelport-Verwechselt.

Neben dem "Adapter" USB auf SCSI, den TheVomit erwähnt hat (ist eigentlich ein SCSI-Kontroller für den USB-Port) gibt es natürlich noch die anderen Kontr9oller Varianten z.B. intern als PCI-Steckkarte und auch (seltener) als SCSI-Kontroller für den Parallel-Port.

Kannst du uns mal beschreiben, was für Anschlussbuchsen der Scanner besitzt und welches Kabel du verwendet? Dann müssten wir dir sagen können welchen SCSI-Kontroller du einsetzen kannst (ich tippe ein einfacher alter gebrauchter SCSI-2-Adapter für ca. 10-20€ müsste gehen; falls du kein passendes Kabel hast, wird das warscheinlich teurer werden).

Falls du wirklich Kontroller und Kabel (und evtl. einen SCSI-Terminator) benötigst, dann ist wirklich ein 08/15-USB-Scanner die billigiere Lösung.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
515515 Andreas42 „Hi! Ich hab nochmal mit Google nach Info über deinen Scanner gesucht. Wie es...“
Optionen

Hallo
Der SCSI Controller hatte garantiert den selbigen Parallelport Stecker als Ausgang, deswegen passt er auch mechanisch an den Parallelport.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Shanti.Baba Andreas42 „Hi! Ich hab nochmal mit Google nach Info über deinen Scanner gesucht. Wie es...“
Optionen

also so wie ich das sehe ist wohl ein neuer scanner noch die einfachste und billigste lösung...
aber zu dem kabel: keine ahnung wie ich das beschreiben soll . es ist ziemlich breit, also breiter als der parallelport und wird am scanner mit bügeln befestigt. das andere ende passt in den parallelport.

bei Antwort benachrichtigen
515515 Shanti.Baba „also so wie ich das sehe ist wohl ein neuer scanner noch die einfachste und...“
Optionen

Hallo
Du hast das schon richtig verstanden mit der Leitung. Der dahmalig dazugehörige SCSI Controller hatte den gleichen Anschluß wie der Parallelport. Das sind in der Regel 0815 SCSI Controller. Die beste Lösung ist meiner Meinung der Verkauf des alten Scanners. wist du warscheinlich drauf legen.:( Aber es ist alle mal besser als in etwas zu investieren was nicht mehr aktuell ist.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Shanti.Baba „also so wie ich das sehe ist wohl ein neuer scanner noch die einfachste und...“
Optionen

Hi!

Das Kabel ist ein (jnzwischen selten anzutreffendes) SCSI-Kabel für einen "Apple-SCSI-Anschluss" (muss wohl an alten Macs zu finden gewesen sein).
Sowas war auf alten ISA-SCSI-Kontrollern zu finden und ist heute schon fast selten. Ich hatte mal einen SCSI-Kontroller für den Parallelport, der hatte einen solchen Anschluss (der Adaptec AHA1505 hatte den auch; das war ein ISA-SCSI-Kontroller).
Aktuelle "kleine" SCSI-Kontroller haben extern eine 50pol. Buchse. Dein Kabel passt dort nicht.

IMHO würdest du einen Kontroller (der hat dann eine aktuelle 50pol. Buchse) und ein neues Kabel benötigen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Shanti.Baba Nachtrag zu: „Microtek Scanmaker 630 - SCSI an Parallelport, geht das ?“
Optionen

o.k. , wie ist denn das mit so einer steckkarte eigentlich, kann ich da jede verwenden oder brauche ich da genau die , die anfangs mal dabei war ??

mfg
michael

bei Antwort benachrichtigen
515515 Shanti.Baba „o.k. , wie ist denn das mit so einer steckkarte eigentlich, kann ich da jede...“
Optionen

Hallo
Es gibt Controller mit und ohne eigenen BIOS. Bei den Controllern mit eigen BIOS ist Die Chance den Scanner zum laufen zu bekommen besser als bei Controllern ohne eigenen BIOS.(Erfahrungswert) Vorziehen würde ich für solche Versuche einen Adaptec, mit denen hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht. Persönlich raten würde ich dir aber die Finger weg zu lassen da es kostspielig und nicht gerade einfach für einen Laien ist.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Shanti.Baba 515515 „Hallo Es gibt Controller mit und ohne eigenen BIOS. Bei den Controllern mit...“
Optionen

o.k. vielen dank für die infos...äh by the way - braucht zufällig jemand einen scanner. ich hätte da einen ganz tollen....

mfg michael

bei Antwort benachrichtigen
515515 Shanti.Baba „o.k. vielen dank für die infos...äh by the way - braucht zufällig jemand...“
Optionen

Hallo
Habe schon einen SCSI Scanner da mein Internetrechner SCSI SYS ist.:)
Verkauf den bei ebay.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Shanti.Baba 515515 „Hallo Habe schon einen SCSI Scanner da mein Internetrechner SCSI SYS ist.:...“
Optionen

ja, war ja auch nur als witz gedacht.

mfg michael

bei Antwort benachrichtigen
515515 Shanti.Baba „ja, war ja auch nur als witz gedacht. mfg michael“
Optionen

Hallo
Ist auch so verstanden worden.:)
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Shanti.Baba Nachtrag zu: „Microtek Scanmaker 630 - SCSI an Parallelport, geht das ?“
Optionen

Ach übrigens kennste den:
Die letzten Worte des Bergsteigers: 'War'n gar nicht mal teuer, diese Karabinerhaken...'

mfg Michael



bei Antwort benachrichtigen
515515 Shanti.Baba „Ach übrigens kennste den: Die letzten Worte des Bergsteigers: War n gar nicht...“
Optionen

:))

bei Antwort benachrichtigen