Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Laserjet 6p zieht kein Papier ein

muevo2003 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor kurzem einen HP LJ6p geschenkt bekommen, leider aber ohne Handbuch.

Wenn ich nun versuche etwas zu drucken, fängt der Drucker auch an zu arbeiten, zieht aber kein Papier ein. Irgendwann fangen dann die Lämpchen an zu leuchten, ich weiss aber nicht, was diese zu bedeuten haben.

Ich habe schon versucht die Gummirollen anzurauhen, hat aber nichts gebracht. Es sieht viel eher so aus, als würde die "Klinke", die die Einzugsrolle lösen sollte, nicht ausrasten.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ramon

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown muevo2003 „Laserjet 6p zieht kein Papier ein“
Optionen

Moin,

da der 6P ja sowohl eine Papierkassette wie auch eine Stapelanlage vorne (Fach 1) hat, wäre es natürlich hilfreich zu wissen, von WO er kein Papier einzieht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
muevo2003 Crusty_der_Clown „Moin, da der 6P ja sowohl eine Papierkassette wie auch eine Stapelanlage vorne...“
Optionen

Er zieht aus beiden Fächern kein Paper ein

Optionen

Mhh, meine Antwort von vorhin ist irgendwie mal wieder weg...

Also, auf ein neues:

Aus der Ferne ist es natürlich schwer zu beurteilen, daß aber 2 voneinander unabhängige Papiereinzüge Probleme machen, ist wohl eher mehr als unwahrscheinlich.

Bei Papiereinzugsproblemen darf nur die Papierstau-LED aufleuchten. Leuchten mehr LEDs auf, dann ist was anderes defekt. Aufgrund der Fehleranzeige durch die LEDs kann ich zwar raussuchen, was am Drucker defekt ist, es wird aber alles nichts sein, was sich mit einem Handgriff hier oder da wieder richten lassen würde. Aufgrund der bisherigen Schilderungen tippe ich von hier aus auf eine defekte Fixiereinheit, da passiert genau das, was Du beschrieben hast. In Anbetracht der Tatsache, daß 6P bei eBay schon oft für EUR 50,- zu bekommen sind, ist eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
muevo2003 Crusty_der_Clown „Mhh, meine Antwort von vorhin ist irgendwie mal wieder weg... Also, auf ein...“
Optionen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es ist natürlich schade, dass er kaputt ist. Aber was soll ich schon groß erwarten von einem geschenkten Drucker (Hab mich auch gewundert, wo wohl der Haken ist :)
Bis dann

Gruß
Ramon

Herman Munster muevo2003 „Laserjet 6p zieht kein Papier ein“
Optionen

Bewährt hat sich, den Drucker soweit wie nötig zu demontieren, sodaß man mit einem spiritusfechten Qtip an die Transportrolle rankommt und diese gründlich abzuputzen. Wenn der Fehler daher kommt, daß sich Papierstaub auf den Rollen festgesetzt hat, dann dürfte das Problem erstmal erledigt sein, leider nicht für immer.

Vielleicht befinden sich ja auch noch Papierschnippsel im Papierweg. Eine noch halbwegs volle Tonerkartusche ist aber drin, oder?

Optionen

@ Herman Munster

>> Wenn der Fehler daher kommt, daß sich Papierstaub auf den Rollen festgesetzt hat, dann dürfte das Problem erstmal erledigt sein
Tja, WENN, nur daß das bei dem Gerät nicht das Problem ist. Ist also ein toller Tip, der nichts im entferntesten mit dem Problem zu tun hat.

>> Vielleicht befinden sich ja auch noch Papierschnippsel im Papierweg
Dafür gibt's eine Papierstauanzeige, und die leuchtet gleich nach dem Einschalten. Und wenn irgendwo dazwischen ein Papierrest ist, dann zieht er sehr wohl Papier ein, was dann natürlich hängen bleibt. Von Stau war hier bisher nicht die Rede, sondern davon, daß er gar kein Papier einzieht und es erst gar nicht probiert.

>> Eine noch halbwegs volle Tonerkartusche ist aber drin, oder?
Was hat die denn beim 6P mit so einem Problem zu tun? Dieser Drucker "druckt" auch mit einer leeren Patrone, wobei dann natürlich nichts auf's Papier kommt, aber Qualitätsprobleme stehen hier ja zur Zeit auch nicht zur Debatte.

Ich bleibe dabei, ohne daß Gerät natürlich vor mir zu haben, schließe ich mit bestimmt 95 % Sicherheit auf eine defekte Fixiereinheit. Meiner Aussage, daß dann genau das bisher beschriebene passiert, habe ich nichts hinzuzufügen, dafür ist mir das Problem bisher zu oft vorgekommen.

Jürgen

surfer1010 muevo2003 „Laserjet 6p zieht kein Papier ein“
Optionen

Hallo Leute,

ich hab ein ähnliches Problem:
von unten zieht er überhaupt kein Papier, sofort geht die rote Lampe an, die Einzugsrolle bewegt sich auch nicht. MAn hört auch kein Geräusch.
Aus dem Einzelblatteinzug zieht er ca. 2 cm weit ein und dann geht er auf rot.
Wenn ich dann die Cartridge rausnehme sehe ich das Blatt gerade so im Drucker auftauchen.

Was hat die Fixiereinheit damit zu tun ? Das ist doch die Heizung hinten im Drucker, oder?

WWie kann ich das prüfen ? Hatte schon die Idee dass es ein Papiersensor oder eine Lichtschranke ist die nicht mehr will.

Rolf