Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

LaserJet 6L: zieht Blatt nur ca. 6 cm ein und bleibt dann stehen

pirx / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


habe bei meinem 6L neues Separation Kit eingebaut. Zunächst ging der Drucker auch wieder, wenn auch mit einem etwas schwerfälligen Geräusch, dass wohl von der Walze in der Tonerkartusche kommt. Nun habe ich das Problem, dass das Blatt gar nicht mehr durchgezogen wird. Es bleibt nach ca. 5-6 cm stehen. Ich habe den 6L nun hier stehen und kann einfach das Problem nicht finden.


Kann/Muss man irgendetwas beim Zusammenbau beachten. Ich habe alles so eingebaut wie es war. Muss ich irgendwo etwas justieren?


Vielen Dank im voraus für eine Antwort


Sven

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown pirx „LaserJet 6L: zieht Blatt nur ca. 6 cm ein und bleibt dann stehen“
Optionen

Moin,

aus der Ferne sehr schwer zu sagen - und das sage ich, obwohl ich einen 6L mit verbundenen Augen auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann.

Wenn das Papier stehen bleibt, leuchtet dann nur die Anzeige für Papierstau oder leuchten alle 3 LEDs?

Wenn nur die Stauanzeige leuchtet, irgendwelche Fremdkörper im Papierweg ausgeschlossen werden können, würde ich von hier aus dann nur noch empfehlen, das Separationskit wieder auszubauen (nicht wegschmeißen!) und dann zu testen. Es wäre nicht das erste mal, daß das Papier irgendwo an dem Plastikwinkel hängen bleibt. Deshalb bauen wir bei uns das Kit erst gar nicht ein sondern wechseln gleich das Separationspad gegen ein neues Originalteil (allerdings jetzt auch mit braunen Gummi, wie auf dem Kit zum einkleben).

Wenn der Drucker dann funktionieren sollte (mal abgesehen vom bekannten Mehrfacheinzugsproblem) könnten wir uns dann auf einen "alternativen Einbau" des Separationspads wagen, das ist dann allerdings nur was für Bastlernaturen.

Ansonsten sieht man eine ganze Menge beim 6L, wenn man das Gehäuse abnimmt. DAS ist allerdings wirklich nicht mehr jedermanns Sache, es sei daher nur als Randbemerkung zu verstehen...

Viel Erfolgt wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
pirx Crusty_der_Clown „Moin, aus der Ferne sehr schwer zu sagen - und das sage ich, obwohl ich einen 6L...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich habe nicht das Gratis Kit zum Einkleben von HP eingebaut (das war mir zu "unprofessionell", sondern gleich einen neuten Pick-Up-Roller und eben ein paar Pads, die das Mehrfach-Einzugsproblem auf proefssionelle Weise lösen sollte. Dazu habe ich den 6L auch zerlegt (Gehäuse ab, die Welle, auf der der Pick-Up Roller sitzt, ausgebaut etc).

Wenn das Papier stehen bleibt, leuchtet nur die eine Diode für Papierstau auf.

Hast Du vielleicht noch eine Idee? Kann ich Dir mal ein Foto vom derzeitigen Zustand schicken? Vielleicht erkennst Du da ja was drauf.

Vielen Dank schon mal für Deine Mühen
Sven

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown pirx „Hallo Jürgen, ich habe nicht das Gratis Kit zum Einkleben von HP eingebaut das...“
Optionen

Moin,

ob man auf einem Foto was erkennen kann, glaube ich nicht so recht.

Am besten ist wohl, wenn Du das Gehäuse nochmal abnimmst. Gerne vergisst man, die beiden schwarzen Plastikteile in der Mitte wieder einzuklipsen. Ansonsten ruhig mal so laufen lassen, dazu muß nur der Türkonktaktschalter vorne (im geöffneten Zustand gleich neben der Lasereinheit) gedrückt gehalten werden, vielleicht kann man so das Problem erkennen.

Sitzt die Feder unter dem Separationspad richtig drauf? Dann nochmal den Sitz der Einzugskupplung prüfen, diese passt ja normalerweise nur in einer Richtung drauf, aber nichts ist unmöglich...

Manchmal kann es auch nicht schaden, vor dem erneuten Auseinandernehmen einfach nochmal mit der Hand auf jede Ecke von oben draufzuhauen, manchmal sitzt auch nur das Gehäuse nicht hundertprozentig richtig drauf und irgendwo klemmt dann das Papier. Alles schon passiert. Und dann gibt es noch die Einzugsprobleme, die mit Gehäuse drauf vorkommen, Gehäuse ab, alles OK, Gehäuse wieder drauf, alles läuft. Warum vorher nicht -> keine Ahnung. Kenne ich sehr gut, und wie ich später mal erfahren habe, meine Kollegen ebenfalls.

Ich bin da ganz optimistisch, daß der 6L bald wieder läuft.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
pirx Nachtrag zu: „LaserJet 6L: zieht Blatt nur ca. 6 cm ein und bleibt dann stehen“
Optionen

Hallo Jürgen,

nachdem ich den Drucker mal einfach 3 Wochen offen herumliegen ließ (manchmal hat man ja die Hoffnung, dass die Probleme von alleine verschwinden :-) und ich mich heute daran machte mit Deinen Tipps, habe ich es hinbekommen!!!!

Lösung: Es waren die schwarzen Plastikteile auf der Einzugswelle, die ich nicht am Gehäuse oben eingehakt hatte!!!! Dann ging es sofort und das knarzende Geräusch ist auch weg!

Besten Dank für den Tipp!!!!

Sven

bei Antwort benachrichtigen