Hallo,
ich habe ein problem mit meinem Laserjet 6L nachdem ich vor kurzem
einen neuen Toner eingesetzt habe funktioniert mein Drucker nicht mehr richtig...
Jedesmal wenn ich drucke zieht er das Blatt zwar ein es wird jedoch nichts gedruckt, das Blatt wird nur grauer.. bis es schliesslich tief grau ist. An dem Toner kann es nicht liegen den hab ich schon in einem anderen 6L getestet und er funktionierte... den drucker hatte ich auch schon mal auseinandergebaut habe jedoch nix gefunden.
Kann mir jemand helfen ich hab keine Ideen mehr
Danke
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Geht er denn noch mit der alten Kartusche?
luttyy
Moin,
aus der Entfernung würde ich auf eine defekte Lasereinheit tippen, allerdings mit der Betonung auf "tippen"; interessant wäre wirklich mal der Gegentest, also andere Patrone in diesem Gerät. Hast Du eine neue Original-Patrone (HP C3906A oder Canon EP-A) oder eine Recycling-Patrone verwendet? Letztere können hin und wieder auch die seltsamsten Probleme verursachen.
Anonsten wird es ohne Bauteiletausch wohl ziemlich unmöglich sein, den Fehler zu lokalisieren; da ich den 6L mittlerweile mit verbundenen Augen auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann, weiß ich, wovon ich spreche.
Es grüßt
Jürgen
Hallo,
danke für die Antworten erstmal..
@luttyy:
Den alten Toner hab ich leider nicht mehr, der war total aufgebraucht (am ende nur noch
eine halbe seite).
@Crusty:
ja, einen original Toner habe ich. ich habe auch schon einen anderen (originalen)
ausprobiert aber das hat nix gebracht... mal angenommen es ist die Lasereinheit, kann
man sowas einigermaßen günstig reparieren ev. selbst? oder loht sich so etwas nicht
mehr?
THX im Voraus
Moin,
wenn's wirklich der Laser ist - bis jetzt nur eine Vermutung - wird's zu teuer; wesentlich günstiger ist da ein gebrauchter funktionsfähiger 6L von eBay. Den vorhandenen 6L kann man immer noch gut als Ersatzteilspender gebrauchen.
Alles in allem dürfte das die günstigste und einfachste Lösung sein.
Jürgen
Hmmm..., ich tausche gerade an meinem 5L (Original) die Kartusche. Ich könnte dir meine "Alte" mal zuschicken um nochmal zu probieren, es ist noch ein bissi drin!
Von einem Wechsel der Kartusche geht ja nicht "mir nix dir nix" die Lasereinheit kaputt
luttyy
...die versiegelung hast du aber entfernt?
;-)
Nicht dass dir der Streifen beim rausziehen abgerissen ist!! ;) Gibt es alles!
luttyy
Hi,
ja die Veersiegelung habe ich, zum glück, richtig entfernt... habe den Toner wie geasgt schon an einem anderen 6L getestet und er funktionierte...
hmm wenn es an der Lasereinheit liegt dann kann man wohlauch nix mit saubermachen retten oder?
@luttyy: Danke für den Vorschlag aber ich hab schon mal einen anderen Toner ausprobiert der voll war...hat nix gebracht, mir kommt das mit der Lasereinheit inzwishen eher als sollbruchstelle vor anstatt als Defekt.... vorher lief alles dann ein Tonerwechsel und schon isses kaputt merkwürdig oder?
Hallo Aylon,
in der Lasereinheit ist ein kleiner Hebel. Dieser Hebel unterbricht den Laserstrahl beim Öffnen des Gehäuses, ohne Laserstrahl kein Bild.
Wenn Du das vordere Gehäuse öffnest siehst Du über dem Platz für den Toner rechts ein viereckiges Loch, dahinter läßt sich der schwarze Hebel reindrücken.
Vielleicht ist einfach die entsprechende Nase am Gehäuse verbogen ?
PS: Habe sowohl eine neue Lasereinheit als auch einen Drucker da.
mfg
Atralon
Hi,
interessante Neuigkeit... das mit dem Hebel. Ich hab aber sowas nur auf der linken Seite gefunden; über dem grünen Hebel der beim zumachen hochgeklappt wird... sonst hab ich nix gefunden.