Ich habe folgendendes Problem: Die Buchstaben oder Linien sind zum Teil nicht völlig schwarz. Es sieht einbisschen wie Outline aus, aber nur ein bisschen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal.
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Moin,
das liegt mit 90 % Sicherheit an der Tonerpatrone. Verwendest Du eine Original-Patrone (von HP oder Canon) oder eine Recycling-Patrone? Von Recycling-Patronen kenne ich das Problem, bei Original-Patronen ist es mir noch nicht vorgekommen.
Gruß
Jürgen
Hallo Crusty,
vielen Dank für die Info. In der Tat,ich verwende einen Recycling Toner von KMP.
Was wäre die 10%ige Ursache, wenn es der Toner nicht wäre?
Gruß Bertram
Moin,
feuchtes Papier, defekter oder verschmutzter Transferroller (eher unwahrscheinlich), defekte Fixiereinheit (noch unwahrscheinlicher), Probleme mit dem Laser (am unwahrscheinlichsten).
Wenn Du noch eine alte Tonerpatrone haben solltest, würde ich damit nochmal einen Testausdruck zum Vergleich ausprobieren.
Gruß
Jürgen
Die Lasereinheit ist meist gar nicht so unschuldig.
Je älter der Drucker, desto mehr Staub liegt auch auf den Spiegeln. Es kommt weniger Licht an und der Drucker druckt grau. Ich habe schon bei einigen Geräten erfolgreich die Laseroptik geöffnet und gereinigt, ist allerdings nur was für Bastler.
mfg
Atralon
Moin,
stimmt zwar schon, aber nicht bei diesem Fehler. Da tippe ich wirklich auf die Tonerpatrone. Erstens kenne ich den beschriebenen Fehler "aus der Praxis", zweitens hat es schon einen Grund, daß ich KMP als Lieferanten rausgeschmissen habe.
Gruß
Jürgen