Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Laserjet 3100, "Papierstau"

anna01 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Laserjet 3100 der nach dem Papiereinfüllen, egal in welchen Schacht die Meldung: "Papierstau, Papierführung prüfen" bringt. Ich habe schon alles nachgesehen aber nirgendwo Papierreste gefunden. Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown anna01 „Laserjet 3100, "Papierstau"“
Optionen

Moin,

nimm mal die Tonerpatrone raus und guck Dir mal das leider etwas zu groß geratene Bild unter http://520006558650-0001.bei.t-online.de/5L6LEinzugssensor.jpg und vergleiche mal den rot markierten Sensorarm mit der entsprechenden Stelle im Faxgerät (einfach mal in das geöffnete Gerät ohne Toner reinsehen).

Steht der Sensorarm so wie im Bild oder ist er nach unten geklappt und dort irgendwie verhakt? Falls letzteres zutreffen sollte, dann irgendwie versuchen, ihn wieder nach oben zu klappen (mit einer Büroklammer, Schraubendreher oder was auch immer).

Einen weiteren Sensorarm gibt es hinter der Fixiereinheit, praktisch direkt vor dem Papierauslauf. Dieser kann auch verhakt sein (gerade kein Bild zur Hand).

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
anna01 Nachtrag zu: „Laserjet 3100, "Papierstau"“
Optionen

Hallo Crusty!

Soweit ich das erkennen kann, stimmt das Bild mit meinem Drucker überein und der zweite Sensorarm wird durch eine Feder nach oben gedrückt (Blick durch den Papierauslauf Gerätevorderseite), ist leicht zu bewegen und es macht keinen Unterschied ob er nach oben steht oder nach unten gedrückt wird.

Habe leider keinen Erfolg

Anna

Optionen

Hallo,

was passiert, wenn Du das Gerät ausschaltest (ein paar Sekunden den Netzstecker ziehen), und dann wieder einschaltest? Nach dem Selbsttest ruhig nochmal was drucken oder über das Bedienfeld mal einen Druck starten (Sendeprotokoll oder was ähnliches).

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Optionen

Hallo Jürgen,

nach dem Selbsttest kommt sofort die Meldung "Papierstau" auch wenn ich den Stecker gezogen hatte.
Wenn ich das Faxprotokoll ausdrucken will, erlischt die Fehlerlampe und die Meldung "Papierstau" erscheint, einen Moment später leuchtet sie wieder.

Grüße Anna

Optionen

Hallo,

ich habe eben nochmal im Servicemanual des 3100er nachgesehen, ob der noch einen Sensor mehr hat, als mir so bekannt ist - allerdings negativ. Es bleiben nur die beiden Sensorarme, die Du bereits kontrolliert hast. Wenn beide Sensorarme frei beweglich und nicht verklemmt sind, kann natürlich durchaus eine der darunter liegenden Lichtschranken defekt oder verschmutzt sein. Ein seltenes, aber nicht unmögliches Problem.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir irgendwo in einem Elektronikgeschäft in Deiner Nähe eine Druckluftflasche zu kaufen (gibt's in kleinen Sprühflaschen), dann kannst Du versuchsweise im Bereich der Sensorarme ruhig mal Gebrauch davon machen. Dadurch können evtl. Staubablagerungen auf den Lichtschranken beseitigt werden. Das ist dann aber so ziemlich alles, was man selbst versuchen könnte, ansonsten müsste das Gerät doch zum Service.

Da HP es von den Lebendigen nimmt, würde ich mal bei einem Canon-Händler in der Nähe anfragen, ob er das Gerät reparieren kann/möchte; das Druckwerk wird auch bei Canon Faxgeräten verwendet (Canon stellt die HP Laserdruckwerke her).

Gruß
Jürgen

Optionen

Hallo Jürgen!

Erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen, es hat mich sehr gefreut so schnelle Hilfe
zu bekommen.

Morgen werde ich das mit der Druckluft probieren und wenn es nicht hilft, kommt halt der Service dran. Mit welchen Kosten kann man da rechnen?

Viele Grüße
Anna

Crusty_der_Clown anna01 „Hallo Jürgen! Erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen, es hat mich sehr...“
Optionen

Moin,

ein Photosensor kostet nur wenig Geld (einstelliger Euro-Betrag), an Arbeitszeit sollte zum Austausch maximal eine Stunde zusammenkommen (würde bei uns EUR 51,- netto je Stunde kosten - nur mal so als Referenzpreis). Vielleicht ist auch nur ein Sensor ausgehakt (habe ich auch schon gehabt), aber auch dazu muß das Gerät geöffnet werden, das kann ich beim 3100er niemanden empfehlen, das selbst zu machen.

Jürgen

Optionen

Hallo!

Ihr seid nicht zufällig in der Nähe von Frankfurt?

Gruß Anna

Optionen

Nee, in der Nähe von Hannover.

Gruß
Jürgen

schnaffke anna01 „Laserjet 3100, "Papierstau"“
Optionen

Hallo, mal so ne Vermutung: Könnte es nicht der Separation Spacer sein? Ist so ein kleines Gummiteil, das mit der Zeit verhärtet, und dann zieht der Drucker immer gleich mehrere Blätter ein. Das Teil ist nicht teuer (ca. 10 Euro), aber es kommt noch die Arbeitszeit dazu (ca. 0,5 Stunden).
Vielleicht isses ja das.
Gruß Schnaffke

Optionen

@schnaffke

Moin,

das war mein erster Gedanke, wenn das passiert ist (also Mehrfacheinzug), bleibt oft der in meinem ersten Beitrag erwähnte Sensorarm unten hängen. Der scheint es ja aber nach Überprüfung nicht zu sein.

Gruß
Jürgen

fvolke anna01 „Laserjet 3100, "Papierstau"“
Optionen

Hallo!

Habe noch eine weitere Möglichkeit parat, welche Ursache für Deinen Papierstau verantwortlich sein könnte. Wenn dieses Gerät sehr viel drucken muß, sind nach einer gewissen Zeit auch die Einzugsrollen verschlissen. Erfahrungsgemäß ist es so, daß der HP Drucker Papierstau anzeigt, obwohl kein Papierstau vorhanden ist. Die Einzugsrollen sind lamelliert. Sind diese Lamellen nicht mehr gut zu erkennen, dann ist die Rolle abegenutzt. Also, versuche mal dies zu überprüfen. Sollten meine Angaben zutreffen, dann tausche diese und Dein Problem ist gelöst.

Gruß Frank!

Crusty_der_Clown fvolke „Hallo! Habe noch eine weitere Möglichkeit parat, welche Ursache für Deinen...“
Optionen

@Frank

Hallo,

das ist insofern richtig, wenn der Drucker Papier einziehen möchte und es nicht schafft. Genauer gesagt, wenn das Papier nach dem Befehl zum Papiereinzug nicht innerhalb einer ganz bestimmten Zeit am ersten Papiersensor vorbeigekommen ist.

Wenn das Gerät aber wie hier direkt nach dem Einschalten einen Stau anzeigt, dann kann die Ursache - abgesehen von einem sehr unwahrscheinlichen Defekt an der Hauptplatine - nur im Bereich der beiden Papiersensoren liegen.

Jürgen

Noiro anna01 „Laserjet 3100, "Papierstau"“
Optionen

Hallo zusammen.

Mein posting passt jetzt leider nicht ganz dazu und richtet sich hauptsächlich an Crusty der Clown( Jürgen).
Stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem.

Habe nen HP Laserjet 4p der die gleich Fehlermeldung bringt. Hab ihn auch soweit schon auseinandergebaut und eine defekte Lichtschranke festgestellt. Nun würd ich die gerne austauschen und somit meine Reperaturkosten auf ein minimum reduzieren, da der Drucker ja doch schon relativ alt ist.

Nun meine Frage an dich Jürgen. Könntest du mir einen dieser PhotoSensoren zuschicken, wenn ich dir eine Beschreibung dessen gebe?

Wäre schön, wenn du mir auf mein Posting antwortest.

Gruß Micha