Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Kopierer reinigen

Triology61 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

...ich weiß, gehört nicht ganz hierher, aber ein Kopierer ist doch fast wie ein Laserdrucker...

Also, ich Kopierer geschenkt bekommen mit viel Reservetoner, er kopiert.

Typ: Minolta EP 4230

Nun arbeitet das Teil, dieSchrift ist wunderbar, allerdings ist die weiße Fläche unterschiedlich grau.  Meine Vermutung: Belichtungstrommel schmutzig...

oder andere Gründe?  Wer weiß, was zu tun ist, bzw. kennt einen guten Link?  Servicefirma ist sicher zu teuer, außerdem in der Umgebung keine vorhanden

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Triology61 „Kopierer reinigen“
Optionen

Moin,

tut mir leid, daß ich es so direkt sagen muß, aber mit "Meine Vermutung: Belichtungstrommel schmutzig..." fängt es schon an. Schöne Vermutung, die nicht im geringsten was mit dem Problem zu tun haben kann. Wenn die Reifen beim Auto kaputt oder abgefahren sind, dann müssen sie ersetzt und nicht gereinigt werden. Beim Kopierer ist das nicht anders.

Einige Möglichkeiten ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Spiegel dreckig, Entwicklereinheit defekt, Trommel abgenutzt, schlechter Toner eines Fremdherstellers...

Mein Tip. Entweder mit dem Problem leben oder diesen wertlosen Haufen Elektroschrott schnellstens entsorgen. Oder erstmal zu einem Händler bringen - um die Anfahrt zu sparen - und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. So ein Gerät ist nicht zum Selberbasteln geeignet, wenn man a) von der Materie keine Ahnung hat und b) keine Ersatzteile einbauen kann/will.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Triology61 Nachtrag zu: „Kopierer reinigen“
Optionen

....will ja nicht nörgeln,
aber Crusty...Du hast mir jetzt echt weitergeholfen.....
Eigentlich kriege ich fast alles wieder zum Laufen, wollte eben nur mal den möglichst effektivsten Weg wisse, wie-womit-...und so, abhalten kannst Du mich eh nicht, das Teil ist geschenkt, aber eben zu schade für den Müll...
also werde ich basteln...

Möglicherweise gibts ja "Fachleute", die konstruktivere Beiträge machen können

Crusty_der_Clown Triology61 „....will ja nicht nörgeln, aber Crusty...Du hast mir jetzt echt...“
Optionen

Dann nimm das Ding auseinander und reinige die Spiegel. Mehr kannst Du ohne Einsatz von Teilen nicht ausrichten, ob es Dir nun passt oder nicht.

Wenn Du dann eine für Dich zufriedenstellende Qualität hast, dann hast Du Glück gehabt.

Meinst Du, unsere Techniker fahren mit einem gebrauchten Tempo und 'ner Flasche Spiritus durch die Gegend, um Kopierer wieder zum laufen zu bringen? Das wäre zu schön, dann bräuchten wir wohl nicht nächste Woche bei der Inventur ca. 2.000 Ersatzteile zu zählen - bei nur einer einzigen Marke, die wir vertreten.

Und wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, hast Du keine Ahnung von Kopierern, sonst würde nicht der Vorschlag von Dir selbst kommen, die Trommel zu reinigen.

Wie bitte willst Du mit nicht vorhandenem Wissen hier weiterkommen? Ein analoger Kopierer ist numal um ein vielfaches komplexer als ein LaserJet 5L. Etliche Spiegel, bei einigen Modellen übersieht man auch welche, selbst wenn man schon 30 Jahren mit Kopierern zu tun hat, aber das betreffende Modell nicht kennt.

Natürlich kannst Du mit Deinem Gerät anstellen, was Du willst, aber erwartest Du im ernst, daß sich hier jemand hinsetzt und Dir über Fernanleitung mehrere Wochen lang jede einzelne Schraube beschreibt, die Du lösen musst um hinterher festzustellen, daß die Entwicklereinheit oder die Trommel hin sind, Du aber keinen Cent dafür ausgeben möchtest?

Aber mach' mal, reinige Deine Trommel, wenn Du zu viel Langeweile hast.

Kopfschüttelnd
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"