http://www.nickles.de/static_cache/537508267.html
danke
Moin,
na' dann schaun mer mal (oder wie man das schreibt)
1.noch ein USB to LPT
na, ab etwa EUR 15,- erhältlich. Wenn's kein GDI-Drucker ist, eine ideale Lösung. Da HP aber erst jüngst GDI-Drucker anbietet (die ältere 31xx-Serie mal ausgenommen), wird's wohl keiner sein, daher vollkommen OK.
2.eine zweite LPT Schnittstelle einbauen
Durchaus eine vernünftige Lösung, PCI-Parallelkarten sind aber glaube ich auch nicht sehr günstig (kenne die Preise aber auch nicht so genau).
3.den Drucker an einem seriellen Port anschliessen (sind nicht belegt)
Nee, keine gute Idee. Eignet sich geschwindigkeitsmäßig wohl für reinen Textdruck unter DOS, aber nicht für True-Type-Schriften unter Windows, von Grafik wollen wir mal gar nicht anfangen zu reden. Das Kabel ist - wenn nicht schon vorhanden - nur für Selbstlöter billig, fertig gekauft kostet es wohl fast soviel wie ein USB-Paralleladapter eines Billiganbieters.
Gruß
Jürgen
Der Drucker selbst hat auch einen seriellen Anschluss - es ist ein HP-Laserjet 4p.
Zum Anschluss an eine der beiden (freien) seriellen Anschlüsse am Rechner bräuchte ich lediglich sowas...
klick hier
Du schreibst, dass der Serielle Port zu lahm wäre - ein anderer schreibt, dass es egal wäre - was soll ich nu glauben?
Ich konnte bisher noch keine richtige Seite finden, die für mich verständlich erklärt wie schnell die serielle Schnittstelle im Vergleich zur parallelen Schnittstelle ist...
Moin,
so, damit wir endlich mal zum Ende kommen:
Ich habe einen LaserJet 4P angeschlossen, sowohl parallel wie auch seriell, letzteres mit der höchsten Geschwindigkeit, die der 4P unterstützt (57.600 bps):
Testobjekt war eine Windows-XP-Testseite, aufgebaut wie die üblichen Windows-Testseiten, d. h. kleine Windows-Fahne in der Ecke, Überschrift, der übliche Text: "Wenn Sie diese Informationen lesen können..." bla bla bla. Ingesamt (Überschrift nicht mitgerechnet), 29 Zeilen, im Schnitt etwa 40 % der Seitenbreite, also alles in allem sehr wenig Text.
Ergebnis:
Druckstart parallel: nach 9 Sekunden
Druckstart seriell: nach 15 Sekunden
So zwar nur 6 Sekunden, aber halt auch kaum Text.
Einen größeren Text oder gar Grafik habe ich nicht getestet, letztendlich ist es Deine Entscheidung, ob und wie lange Du warten möchtest. Wenn ich mir überlege, daß wir hier aber von maximal 10 - 11 EUR Unterschied für ein USB-Paralleladapter sprechen, würde ich letzteren bevorzugen - da die parallele und erst recht die serielle Schnittstelle schon bei vielen PCs gar nicht mehr vorhanden sind, eher eine Investition in die Zukunft.
Wenn Du jeden Cent zweimal vor'm ausgeben umdrehen musst, kannst Du ihn natürlich auch seriell anschließen. Empfehlen kann ich es nicht, aber entscheiden mußt Du es selbst.
So, für mich ist das Thema jetzt erledigt, ich habe schon genug Zeit damit verbracht.
Gruß
Jürgen
Danke für die Super Auskunft - das ist was wommit ich was anfangen kann...
Vielen Dank für Deine Mühe!