Hallo zusammen
Treiber al-800 funktioniert (habe zwar nur eine Textdatei gedruckt..). Den Treiber gibt es hier http://www.sharp.ch/software/al800d.zip .
Ist der JX-9230 am Druckerport angeschlossen wird er erkannt, das sei erwähnt, da das am usb-port nicht funktioniert (habe so ein Kabel).
(Software ist eine Diskettenversion startet also mit a:\setup).
Viel Erfolg und vielen Dank an User: hackergroup!
mfg hemmen
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Ich brauche dringend Deine Hilfe. Ich habe so einen Sharp JX-9230 Laserdrucker und wollte den Treiber AL-800 installieren. Das Problem ist, es klappt nicht. Ich komme bis zum Setup, dann fragt er mich ob er die Installation durchführen soll und dann hängt sich das Installationsprogramm auf. Was mache ich falsch?
Habe soeben den AL-800 Treiber heruntergeladen, entpackt und installiert. Es werden Texte und Bilder gedruckt.
Das Setup funktioniert folgendermaßen:
"Start"
"Ausführen"
den Ordner mit den entpackten AL-800 Treiberdateien (Disk
1 bis 4) suchen und dann die setup.exe von Disk 1 ausführen.
Danach ist der SHARP JX-9230 als AL-800 Standarddrucker installiert
ebo-um
2. Mitteilung zum Treiberproblem
Der AL-800 Treiber veranlaßte mich, bei Sharp nach einem Windows XP-Treiber für die AL-800 Serie zu suchen.
Unter
http://www.sharp-usa.com/files/copy_soft_soho_AL840_XP.exe
Dateigröße 680k
fand ich einen XP-Treiber für Copierer AL-840, AL-841.
Die Download-Datei entpackte ich in einen separaten Ordner.
Die readme-datei veranlaßte mich, eine Installation für den SHARP JX-9230 zu versuchen, gewissermaßen verkappter AL-800 Kopierer.
Nach der Deinstallation des gestern installierten AL-800 Treibers führte ich die windowsübliche Druckerinstallation aus diesem separaten Verzeichnis durch.
Der so installierte Drucker heißt wieder "SHARP AL-800 series", druckte brav seine Testseite und läßt sich jetzt sogar einstellen auf "1, 2 oder 4 Seiten auf einer A 4 Seiteund druckt das auch.
Ein kleiner Schönheitsfehler existiert noch: WINDOWS XP findet bei jedem Start "neue Hardware SHARP JX-9230" .
Zum JX-9230 war, wie bereits von anderen berichtet, bei Sharp (immer noch) nichts zu finden!!
ebo-um