Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

HP Tintenpatronen und Verfallsdatum???

Aragorn75 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Von heute auf morgen stellte meine Farbtintenpatrone ihren Dienst ein. Und zwar mit allen Farben und das verwundert mich ein wenig. Hab ich so gut gedruckt, das die Tanks gleichzeitig leer sind oder hat etwa HP auch so ein elektronisches Verfallsdatum wie Canon???

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Aragorn75 „HP Tintenpatronen und Verfallsdatum???“
Optionen

Moin,

wenn Dein Drucker ein 2000C oder 2500C ist, dann ja. Aber dafür hat Canon kein "elektronisches Verfallsdatum". So was ist Blödsinn. Wenn Du damit einen vollen Resttintenbehälter meinst, dann die direkte Frage: Was ist Dir lieber? Der Behälter ist voll und der Drucker gibt eine Warnmeldung von sich, bevor die ganze Soße ausläuft (Canon). Oder doch lieber HP, z. B. bei der 900er Reihe? Das Ding läuft auf einmal über und beschädigt alles, was darunter ist? Tisch, Teppich etc? Den Drucker selbst natürlich eingeschlossen, denn Tinte leitet elektrischen Strom. Daß man Tinte nie wieder rausbekommt, macht ja nichts. Und überhaupt gibt es nie einen Grund, einen HP Drucker jemals wieder zu bewegen, nachdem man ihn einmal aufgestellt hat, denn auch dann läuft die Resttinte aus. Aber da man als HP-Besitzer nie umzieht, ein HP-Drucker nie kaputt geht und zum Service geschickt werden muß, ein HP-Drucker niemals verliehen wird, geschweige denn vielleicht über eBay verkauft und verschickt werden muß, kann sowas ja auch nicht passieren.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Anonym Aragorn75 „HP Tintenpatronen und Verfallsdatum???“
Optionen

Bei HP stehts immer auf der Schachtel drauf, wie lange die Patronen halten. Hab ich zumindest so in ERinnerung. Wenns länger drüber hinaus geht, so kanns sein die Farbe trocknet ein.
Versuchs mit der Düsenreinigung oder kauf neue Patronen.

Aragorn75 Nachtrag zu: „HP Tintenpatronen und Verfallsdatum???“
Optionen

Ok, hab vergessen zu erwähnen, das das ein HP 690C ist, der mir schon seit 5 Jahren treue Dienste leistet und mit dem ich noch nie Probleme hatte, und wenn man seine Drucker hin und wieder mal reinigt und ihn pfleglich behandelt, Herr Crusty, kann man mit ihm alles machen, ohne das die ach so schädliche Tinte den Drucker und alles dumherrum beschädigt.

@Fröhlich leider hab ich diie Verpackung nicht mehr, da sie ja schon einige Zeit eingebaut ist.

Das ist ja auch nicht die erste Farbpatrone die evtl. leer ist, aber mich wunderts halt, das alle drei Farben gleichzeitig leer sind. Klar werde ich mir ne neue holen, um alleine schon zu wissen, ob es nur an der Patrone liegt.

schnaffke Aragorn75 „HP Tintenpatronen und Verfallsdatum???“
Optionen

Hallo, versuch auch mal die VORSICHTIGE Reinigung der Kontaktstellen an der Patrone (ich meine nicht die Düsen, sondern die kleinen runden Kontakte, die die Verbindung zum Drucker bilden). Ich hatte das mal bei einem 660C, der meldete plötzlich einen "unbekannten Systemfehler", wenn ich drucken wollte, nach Reinigung der Kontakte gings wieder.
Gruß Schnaffke

Anonym Aragorn75 „HP Tintenpatronen und Verfallsdatum???“
Optionen

Ja die Druckerpatrone kann man unten dran auch reinigen, einfach rausnehmen und Tintenreste an der metallenen Stelle mit einem fusselfreien Tuch abwischen und evtl. den Schütterltest machen ,ob noch Tinte drin ist.
Ansonsten wie schon gesagt die Düsenreinigung machen.

wissnix Aragorn75 „HP Tintenpatronen und Verfallsdatum???“
Optionen

Bau die Patrone aus nimm ein fuselfreies leicht feuchtes Tuch und wische vorsichtig über die Düsen die Tinte dort könnte nach längerer Standzeit etwas eingetrocknet sein.
Eine total eingetrocknete Patrone kannst Du über Wasserdampf halten und versuchen zu reanimieren falls Sie noch nicht total vertrocknet ist kannst Du sie wieder neu befüllen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.