Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.623 Beiträge

HP Scanjet 3570c unter XP ist wie tot

o.voss / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Ich hab per Amazon das Ding gekauft (ist der selbe wie Scanjet 3500c, nur mit Durchlichteinheit für Dias+Negative) und hab probiert ihn zu installieren.. Die Software ließ sich etwas wiederwillig (hakte oft etwas bei der istallation) installieren. danach passierte nix mehr. die software sagt mir, sie erkennt den scanner nicht.. photoshop weigert sich das twain-menu aufzubauen (hängt sich beim ladevorgang auf) ..aber unter hardware ist der scanner geführt, und zeigt auch keine hardwarekonflikte an oder so..


bis jetzt hat sich das teil aber noch nicht bewegt, weder der schlitten ist hin- bzw hergefahren noch hat das licht mal geleuchtet..netzteil ist heil, habs probiert..kein plan, ws das ist..werd wohl morgen mal den support anrufen.. ne transportsicherung scheint es auch nicht zu geben, oder??

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit o.voss „HP Scanjet 3570c unter XP ist wie tot“
Optionen

Hallo,
ja, du bist nicht allein, und abhilfe sollte es auch geben. Zunächst schau mal nach ob die TWAIN...dll im Order C:\Windows\System32 sind. Sollten sie da sein ist das schönmal gut. Nur ist das nicht der Ordner in dem sie gesucht werden... Zitat älteres Posting:
... ich dann noch von einem anderen Programm eine sinnvolle Fehlermeldung erhielt (Error loading d:\winxp\twain_32.dll) konnte ich dem gezielt nachgehen. Und tatsächlich, die Datei TWAIN_32.DLL fehlte im WINXP Root-Verzeichnis. Zwar war eine Datei TWAIN_32.DLL im WINXP\SYSTEM32 Verzeichnis, aber die hatte einen Stand von 1996. Nachdem ich diese Datei nach WINXP kopiert hatte, wurde ich vom System unformiert, dass eine Windows-Datei durch eine ältere Version ersetzt worden sei, und ich die Orginal-CD einlegen solle. Kaum hatte ich das gemacht, war der Fehler weg, und der Twain-Treiber wurde geladen. Das war's. Erschreckend ist nur, welch unsinninge Fehlermeldungen von Windows XP und diversen Programmen produziert wurden; gereicht hätte eigentlich die Meldung "TWAIN_32.DLL: File not found in D:\WinXP". Naja, Windows eben ... (Zitat Ende)
Ich hoffe das dir das auch hilft, wenn nicht poste hier wieder...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
o.voss Nachtrag zu: „HP Scanjet 3570c unter XP ist wie tot“
Optionen

..Nein, das klappt leider nicht.. im Verzeichnis "C:\Windows\" gibt es eine "TWAIN.dll" und eine "TWAIN_32.dll" in "C:\Windows\System32\" keine einzige. Ich hab daraufhin mal die beien dll's in das "System32" Verzeichnis kopiert, bringt aber auch nichts.
Wenn ich unter "Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Scanner und Kameras" schauen will, ob der Scanner aufgeführt wird, friert der gesamte Prozess "EXPLORER" ein, also unter anderem die Taskleiste und das Startmenü. Dann hilft nur noch ein Neustart des Prozesses per Taskmanager.
Photoshop verzweifelt immer noch an "Building Twain Menu Items"..
Weiterhin gibt es im Verzeichnis "C:\Programme\HP Scanjet 3570c\Digital Imaging\bin" eine Datei namens "TwainCtrl.dll". Aber das ist es dann auch.

Nachtrag: Grad hat es der Photoshop nach 2-3 Minuten doch geschafft. Als ich dann den Scanner unter "Import" ansprechen wollte, kam nach weiteren 2-3 Minuten folgende Fehlermeldung:
------------
Der Scanner konnte nicht initialisiert werden, da er nicht gefunden wurde. Stellen Sie sicher, dass das Stromkabel und der Netzstecker des Scanners ordungsgemäß angeschlossen und eingesteckt sind. Weitere Hilfe zu diesem Problem finden Sie unter den Informationen zu HP Support und Service im Web. Die Scansoftware wurde möglicherweise nicht ordnungsgemäß installiert, oder es liegt ein Gerätekonflikt vor.
-------------
Die Meldung wurde von der Software "hp scanning" ausgegeben, also spricht Photoshop auch bloß die Software an. Der gleiche Fehler erscheint logischerweise, wennich versuche, direkt über die Software zu scannen (dauert aber auch 2-3 Minuten).

Meiner Meinung nach ist das Netzkabel soweit in Ordnung (zumindestens hat das abziehen des Kabels die gleiche Wirkung, als wenn man das USB-Kabel entfernt -> der Scanner verschwindet aus dem Hardwaremanager und erscheint wieder, wenn man das Stromkabel wieder ansteckt. Die Software hab ich auch mehrmals instaliert. Ich hab sogar WindowsXP komplett per fdisk und Format ins jenseits geschickt und neu installiert (keine Sorge, mußte eh mal sein)..und der Hardwaremanager zeigt keinerlei Hardwarekonflikte an..nur der Scanner spielt immer noch tot...

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit o.voss „..Nein, das klappt leider nicht.. im Verzeichnis C: Windows gibt es eine...“
Optionen

Hallo,
kurtz: C:\WINDOWS\TWAIN C:\WINDOWS\TWAIN\FLATBED\TWAIN_16.DS
C:\WINDOWS\TWAIN_32\FLATBED\TWAIN_32.DS

Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
o.voss Nachtrag zu: „HP Scanjet 3570c unter XP ist wie tot“
Optionen

Also bei mir geibt es das verzeichnis "c:\windows\twain_32\" und darin befinden sich folgende dateien bzw. ordner:

"hpqgends.tmp" "wiatwain.ds"
Ornder: "hpsj_0000" und darin die dateien: "hpsj_0000" und "hpsj_0000.ds"

das ändert aber nichts daran, das der scanner nichts tut...

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit o.voss „Also bei mir geibt es das verzeichnis c: windows twain_32 und darin befinden...“
Optionen

Dann such doch mal nach twai*.ds und verfrachte die gefundenen Dateien in die entsprechenden Ornder (siehe mein letztes Posting, die fett geschreibenen Zeilen). Die Twai*.ds müssen sich in diesen Ordnern befinden, denn dort werden sie gesucht.
Um abr noch einen weiteren Fehler auszuschliessen solltest du mal das Kabel testen.... Wer weis, wir schrauben an den Einstellungen zum und dann ist nur das Kabel daran schuld...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
o.voss Nachtrag zu: „HP Scanjet 3570c unter XP ist wie tot“
Optionen

Hey, kein Plan wiso, aber nun geht der Scanner ohne Probleme!!! hab das USB-Kabel mal ausgetauscht, bzw, hab das Modem abgestöpselt und das kabel für den Scanner verwendtet, nun gehts.. aber das ursprüngliche Kabel geht auch mit dem Modem..liegt das vielleicht daran, dass ich Modem+Scanner+Drucker auf einmal angeschlossen hatte (alles usb)? nun hab ich bloß noch scanner und drucker und das modem ist einem alten PCI-ding gewichen. also nur noch 2 usb's jetzt..

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit o.voss „Hey, kein Plan wiso, aber nun geht der Scanner ohne Probleme!!! hab das...“
Optionen

Hallo,
hmmm, zwar nicht so die Lösung die wir angestrebt haben... aber Humor ist wenn man trotzdem lacht... :)
Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung, werde mir die Geschichte auf jeden Fall merken...
Grüsse

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen