Ich habe seit einiger Zeit einen LJ 4+, der auch problemlos funktioniert. Nun habe ich vor kurzem ein 2. papierfach bekommen, auf das der Drucker einfach aufgestellt wird. Die beiden verbinden auch, d.h. der untere Schacht springt auch an, wenn aus dem Druckmenu der Befehl für diesen Schacht kommt. Aber zeigt dann immer Papierstau an, weil er kein Papier fördert. Gibts irgen 'ne Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Moin,
nein, wenn er theoretisch funktioniert (also einen Einzugsversuch unternimmt), jedoch praktisch kein Papier einzieht (Kassette voll, Anzeige Papierstau), dann liegt ein Defekt vor. Im Idealfall ist einfach die Einzugsrolle abgenutzt. Diese wird nur mit einem Clipverschluß gehalten, man kann sie ganz einfach rausnehmen.
Versuchsweise kannst Du das Gummi der Einzugsrolle mal abnehmen, auf den Plastikkörper der Rolle dann mal 2-3 Lagen Klebeband draufkleben und das Gummi wieder draufsetzen. Dadurch soll der Umfang der Rolle insgesamt vergrößert werden (Plastik, Klebeband, Gummi anstelle nur Plastik und Gummi). Wenn's jetzt funktioniert, ist die Ursache gefunden. Letztendlich ist das aber nur eine Übergangslösung, ich würde Dir empfehlen, dann eine neue Einzugsrolle zu besorgen (die Ersatzteilnummer kann ich Dir gerne raussuchen).
Viel Erfolg wünscht
Jürgen
Hallo Jürgen,
Deinen Nick-Namen trägst Du echt nicht zu Recht, Du bist kein Clown. Clowns machen doch üblicherweise nur Mist. Dein Tip hat aber 100% eingeschlagen. Vielen Dank!
Wenn Du mir jetzt noch die Ersatzteilnummer sagen könntest, wär' ich Dir echt dankbar. Ist das Dein Job? Wenn ja, dann mußt Du nicht schlecht sein, sogar Ferndiagnosen klappen... *g*
Echt klasse!
Hallo,
ja, in der Tat, mit sowas verdiene ich meine Brötchen. Die Einzugsrollen dieser Zusatzkassette sind meistens "fertig mit der Welt", da fiel die Fehlersuche nicht allzu schwer. Die Ersatzteilnummer lautet
bei HP: RB1-2650-000CN
oder bei Canon: RB1-2650-020
Da Canon alle HP Laserdruckwerke baut, kann man das Teil auch bei einem autorisierten Canon-Händler bekommen. Wenn Du in einem größeren Ort wohnst oder gelegentlich hin kommen solltest, kannst Du dir das Teil theoretisch von jedem Canon-Händler bestellen lassen (siehe unter Bezugsquellen bei www.canon.de - sieh am besten unter s/w Kopiergeräte nach). Es sollte jedoch nicht mehr als 6-7 EUR + Mwst. kosten. Ansonsten gibt es das Teil bei den HP Ersatzteildistributoren MK electronic oder Tomtech (beide über Google zu finden). Die nehmen aber erhebliche Versandkosten.
Es grüßt
Jürgen