Mein Laserjet4plus bringt beim Einschalten den 22 PAR EA-Fehler. Wie kann ich das beheben?
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Moin,
tritt der Fehler auch auf, wenn das Parallelkabel abezogen ist? Das Servicemanual des Druckers geht von einem losen Stecker aus
Ich zitiere mal:
22 SERIAL I/O ERROR
22 PARALLEL I/O
ERROR
22 HP MIO ERROR
For serial/Bi-Tronics parallel configuration, the computer
and printer are not communicating because of improper
signal protocols. This is an I/O buffer overrun error.
Parallel configuration: may mean a loose cable connection.
Serial configuration: wrong pacing option may be selected.
(If you are using an RS232 serial connection, the HP
LaserJet printer uses XON/XOFF and DTR signal protocols
rather than ENC/ACK protocol.) Press [Continue]* to clear
the error message (data is lost).
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Leider komme ich jetzt erst dazu zurückzuschreiben.
Es ist tatsächlich so, daß bei abgezogenem Kabel
der Fehler nicht mehr auftritt.
Sobald ich das Kabel wieder anschließe, kommt beim Einschalten des Druckers wieder der gleiche Fehler. Das Kabel ist in Ordnung, denn nach dem betätigen der Taste "Rücksetzen" läuft der Ausdruck. Was kann hier sonst noch nicht in Ordnung sein?
Hallo,
wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich trotzdem mal ein anderes Kabel probieren - manchmal gibt's doch die dollsten Probleme auch mit sowas, insbesondere mit langen Kabeln. Oder auch mal einen anderen PC oder falls vorhanden einen anderen Parallelport, falls die Probleme von dort kommen sollten. Evtl. auch mal im BIOS des PCs die Parallelport-Konfiguration umstellen auf Standardport (SPP).
Wenn das Problem damit noch nicht behoben ist, wird's natürlich schwierig - ein Austausch von Baugruppen kommt jedenfalls zu teuer. Notfalls bleibt noch der Betrieb über die serielle Schnittstelle. Dies ist natürlich leider mit einem spürbaren Geschwindigkeitsverlust verbunden, kostet aber außer dem Kabel dafür nichts. Oder über eine Netzwerkkarte, die gibt's bei eBay & Co. für wenig Geld. Falls im PC keine Netzwerkkarte sein sollte - auch diese gibt's schon für 10,- EUR. Und ein Netzwerk kann ja durchaus auch nur aus dem PC und dem Drucker bestehen.
Einen wirtschaftlichen Totalschaden sehe ich also noch lange nicht, aber notfalls mußt Du auf eine der im zweiten Absatz genannten Möglichkeiten ausweichen, falls die Tests mit anderen Parallelkabeln bzw. -ports keinen Erfolg haben sollten.
Viel Erfolgt weiterhin wünscht
Jürgen
Danke, ich werde es auf diese Arten probieren.