Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP Laserjet mit JetDirekt Netzwerkkarte - ein paar Fragen...

aks / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz


Ich hab da einen HP Laserjet 5 (kein Zusatzbuchstabe) da ist hinten drin so eine Netzwerkkarte, die sich JetDirekt nennt drin. (Den Drucker hab ich gebraucht und ohne irgendwelche Dokumentation gekauft.) -Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:


1.Macht diese JetDirekt Schnittstelle aus meinem Drucker einen vollwertigen Netzwerkdrucker mit integriertem Druckserver, oder müsste ich mir noch für ein Netzwerk einen Druckserver zulegen?  Sorry - ich bin total neu auf dem Gebiet.


2.Ich kann da im Menü des Laserdruckers mehrere IP-Adressen einstellen - (ich  glaube es waren 5 verschiedene) - reicht es aus, wenn ich eine dieser IP-Adressen auf meine gewünschte Drucker-IP einstelle - oder muss ich da alle anderen mit einstellen?


3.Was hat es mit den ganzen einstellbaren IP-Adressen auf sich?


5.Ich will den Druckerspeicher mit 64MB (4x16MB PS/2 Simms 70ns) aufrüsten.


-ist das Sinnvoll? Wie kann ich erkennen, ob der Drucker diesen Speicher aus anerkennt?


 


Ok, ich weiss, das ist recht viel - ich sag schon mal recht herzlichen Dank für jede brauchbare Antwort...

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown aks „HP Laserjet mit JetDirekt Netzwerkkarte - ein paar Fragen...“
Optionen

Moin,

zu 1) Es ist ein vollwertiger Netzwerkdrucker, es wird sonst nichts benötigt.
zu 2 und 3) Wenn Du mit TCP/IP nicht so fit bist, empfehle ich Dir, bei HP unter http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?prodSeriesId=27908&prodTypeId=13037&taskId=135&locale=en_US&pnameOID=19656&lang=German die Sofware für Dein Betriebssystem herunterzuladen und den Drucker damit zu installieren.

5) Er erkennt keine Standard PS/2-Simms. Lieber bei eBay und Co. gucken, wenn unbedint mehr Speicher reinkommen soll.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
aks Crusty_der_Clown „Moin, zu 1 Es ist ein vollwertiger Netzwerkdrucker, es wird sonst nichts...“
Optionen

Danke für Deine Antwort.

Zum Speicher:
Ich hab auf der Homepage von HP gelesen, dass es 72Pin Ram sein sollten mit 70ns 80ns oder 90ns - max.16MB 32Bit je Riegel... - hab mir desshalb schon 4x 70ns Speicher 16MB 32Bit über Ebay bestellt - das sollte eigentlich passen.

Grundbegriffe von TCP/IP kenne ich schon - IP Adresse & co. aber, wenn ich mir das mit der Software einfacher machen kann - wieso nicht...
Das mit der Installationssoftware werde ich machen, sobald ich den Speicher drin hab - bisher läuft der Rechner noch über den parallelport - ist ein wirklich flotter drucker....

bei Antwort benachrichtigen