Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

HP Laserjet III - Papiereinzug bockt!

Gucki / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein guter alter HP LJ III macht Ärger beim Papiereinzug. Fast immer braucht er mehrere Versuche, bis er ein Blatt komplett eingezogen hat.

Liegt es an der "Gummitrommel", daß die nicht mehr griffig genug ist oder was könnte es sein?

Ich möchte den Drucker gerne weiter verwenden, da das Druckbild immer noch sehr gut ist.

Danke für Eure Tips!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Gucki „HP Laserjet III - Papiereinzug bockt!“
Optionen

Moin,

es ist die Einzugsrolle. Eine Reinigung hält nur von 12 bis Mittag, da hilft nur ein Austausch. Um nicht alles nochmals schreiben zu müssen, bitte mal dem Link folgen: http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=449779

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Pumbo Gucki „HP Laserjet III - Papiereinzug bockt!“
Optionen

HP schreibt dazu, dass die Walzen für den Papiereinzug vornehmlich mit Papierstaub verschmutzt und daher nicht mehr griffig sind. Laut HP soll man die Walzen, wo man rankommt, mit einem Spirituslappen reinigen, manuell vorsichtig weiterdrehen und wieder das nun freiligende Stück reinigen. Dies so lange, bis die gesamte Oberfläche abgewischt ist.
Das hat bei meinem HP sehr gut geholfen.
Eine weitere Möglichkeit sind sog. Faxreinigungstücher (z.B. von HAMA). Das sind nichts anderes als "DIN A 4 Erfrischungstücher", also mit einer alkoholisch riechenden Fluid getränkte "Leereseiten", die man nach Herausnahme des Papieres in den Schacht der Geräte legt und dann eine leere Seite darauf ausdruck bzw. das Blatt ducrhziehen lässt. Bei Druckern, bei denen man an kaum was rankommt, haben sich bei mir diese Dinger gut bewährt.

Gruß

Pumbo

P.S.: Schau mal auf die Homepage von HP. Die geben dort typenabhängig Troubleshooting-Tips.

protector Gucki „HP Laserjet III - Papiereinzug bockt!“
Optionen

Hallo,

das Problem kenne ich auch. Ich benutze seitdem erfolgreich Feuerzeugbenzin zur Reinigung.

Damit könntest Du noch ein paar Tage über die Runden kommen.

Ist die Rolle aber tatsächlich am Ende, so hilft nur Austauschen.

MfG