Hallo zusammen,
wenn ich meinen Drucker HP Laserjet III einschalte blinkt die Meldung 50 Wartung und der Drucker macht gar nichts weiteres. Kann man diese Meldung "überlisten" ? Bzw. kann man anderweitig etwas dagegen machen?
Danke für die Hilfe-
Mfg Oli P.
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Moin,
man kann sich eine neue Fixiereinheit kaufen oder evtl. auch ein neues Netzteil. Jede Komponente übersteigt jedoch den Wert des Druckers um ein vielfaches, im Tausch gegen die alte Einheit kostet die Fixierung etwa EUR 100,-.
Ein funktionierender 5L dagegen kostet bei eBay teilweise nur um die EUR 50,- und verbraucht erstens weitaus weniger Strom und zweitens bietet er 600 x 600 dpi.
Bestenfalls - um den LaserJet III zu reparieren oder auszutauschen, könnte man sich natürlich auf diesem Wege auch einen funktionierenden identischen Drucker kaufen, bei dem Gewicht kostet aber natürlich schon der Versand für Privatpersonen einiges, da das Gewicht des Drucker die 20 kg-Grenze der Post überschreitet.
Also, letztendlich ist von einen wirtschaftlichen Totalschaden auszugehen, der Drucker ist immerhin auch schon etwa 13 Jahre alt, für ein technisches Gerät eine durchaus respektable Leistung.
Gruß
Jürgen
Habe jetzt noch einige Links bekommen, aber leider ist mein Englisch hierfür nicht ausreichend. Kann jemand etwas damit anfangen und ggf. Tips geben?
http://www.all-laser.com/error50.html
http://ourworld.compuserve.com/homepages/nationaltonertech/sxfuser.htm
http://ourworld.compuserve.com/homepages/nationaltonertech/sx50.htm
http://ourworld.compuserve.com/homepages/nationaltonertech/sxfusins.htm
http://ourworld.compuserve.com/homepages/nationaltonertech/sxfusin2.htm
http://www.fixyourownprinter.com/troubleshooting.html
http://www.fixyourownprinter.com/kkc4.html
http://www.fixyourownprinter.com/sp9.html
Danke, Oli P.
Moin,
willst Du jetzt im Ernst noch anfangen, zuerst eine Heizlampe zu kaufen, dann evtl. noch einen Thermoschalter, falls es nicht die Lampe ist. Dann ist es evtl. doch der Thermistor, dann sind alle Teile neu und es stellt sich heraus, daß das Netzteil defekt ist?
Klar kann man das Gerät reparieren, vor 6 Jahren hätte ich das meinen Kunden auch noch empfohlen, aber heute?
Wenn Du wirklich sooooo sehr an dem Drucker hängst, dann sieh dich bei eBay nach einem noch lauffähigen Exemplar um, welches vielleicht in deiner Nähe verkauft wird, damit man es noch selbst abholen kann.
Technisch baugleich (was die in Frage kommenden Komponenten Fixiereinheit und Netzteil angeht) sind übrigens HP LaserJet II, Canon LBP-8II und 8III, Brother HL-8
Siehe z. B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3417376948&category=19560, das ist doch ein Schnäppchen.
ALLES (!) andere ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht vertretbar - wenn es natürlich auch nicht mein Geld kostet.
Gruß
Jürgen
Muss aber nicht die Fixiereinheit sein.
Hab das selbe Problem und diese bereits gewechselt..gleicher Fehler. Nun noch ein Netzteil zu besorgen ist mir zu teuer und zu aufwendig, zumal auch nicht sicher ist das der Fehler dann behoben ist.
Schade eigentlich, war einer der besten Laserdrucker die ich je hatte.
Greetings
Sönke
--------------------------------------------------------------------------------
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren -------> Hääää??????
Moin,
bezieh' das bloß nicht auf Dich, das steht in seiner Signatur unter allen Postings; kann natürlich mal zu leichten Verwirrungen führen.
Schönen Sonntag noch
Jürgen