Hallo,
mein Laserjet 3100 druckt/kopiert nur noch ein leeres Blatt und dann kommt die Fehlermeldung: "Druckersignalfehler - Service rufen".
Ich habe schon eine andere Tonerkartusche ausprobiert und mal an den Kontakten zu der Tonerkartusche gedreht (kann wohl auch damit zusammenhängen).
Danke
Florian
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Moin,
wird auf jeden Fall KEIN Fehler sein, den Du mit einem Handgriff hier oder einmal schütteln dort hinbekommen wirst - das Gerät ist ein Servicefall, da führt kein Weg dran vorbei.
Ich persönlich tippe mal aufgrund der beschriebenen Symptome auf eine defekte Lasereinheit, aber das ist halt auch nur eine aus Erfahrung begründete Vermutung, bei druckwerksbaugleichen Druckern oder Canon Telefaxgeräten habe ich das schon gelegentlich (kein Serienfehler, aber doch kein unbekanntes Problem).
Gruß
Jürgen
Hi,
ich habe eine baugleiche Lasereinheit aus einem 5L (gleiche Modell-Nummer) vorhin mal in den Drucker reingesetzt - leider ohne Erfolg.
Vermute mal, das es irgentwie mit der Spannungsversorgung zusammenhängen kann/wird. Die vordere Stift zur Tonerkartusche bekommt -412 V und der hintere -183 V.
Schade, es wäre zu einfach gewesen.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Hallo,
nachdem ich den kompletten Drucker einmal auseinander- und wieder zusammengebaut habe geht er jetzt! Hat wohl ein Kabel keinen Kontakt gehabt (oder oxidierte Kontakte).
Vielen Dank für die Hilfe.
Mhhhh,
schade - wäre wohl zu einfach gewesen.
Bei eMule gibt es die LaserJet 3100/3150 Serviceunterlagen (Suchbegriffe HP 3100).
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen