Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP Deskjet 615c druckt teilweise kryptische Zeichen unter WINDOW

steilpass / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem mit einem HP Deskjet 615c.

Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems (XP) wurde der Drucker ordnungsgemäß erkannt und installiert. Es wurden automatisch die Treiber verwendet, die unter Windows XP vorhanden sind. Im Gerätemanager wird eine korrekte Installation angezeigt. Nachfragen bei HP ergaben bereits, daß der windowseigene Treiber auch verwendet werden soll.

Dennoch funktioniert der Ausdruck - etwa von Word aus - nicht richtig. In alle Dokumente werden links mittig auf der Seite kryptische Zeichen zusätzlich hineingedruckt (!"&/&$"§""!/&/& oder so ähnlich). Zum Teil werden auch nur halbe Zeilen hineingedruckt. Der übrige Ausdruck ist aber fehlerfrei.

Bricht man den Druckvorgang ab, so kollabiert der Drucker völlig und wirft seitenweise Unsinn aus, der sich kaum stoppen läßt.

Wer kann hier helfen oder einen Tip geben, wie man anfangen könnte, den Fehler einzugrenzen ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 steilpass „HP Deskjet 615c druckt teilweise kryptische Zeichen unter WINDOW“
Optionen

Hi!

Da scheint das Druckerkabel die Daten auf dem Weg von PC zum Drucker zu verfälchen.
Hatte ich auch schon. Bei mir hat es geholfen den Mode des parallelen Ports im BIOS zurückzuschalten (von ECP auf EPP).
Die Datenübertragungsrate sinkt dann etwas, scheint aber stabiler zu laufen.

Ansonsten könnte natürlich ein neues (besseres) Druckerkabel helfen. (Ich hab' auch so ein altes Schätzchen im Einsatz, dass noch von meinem 1. oder 2. Nadeldrucker stammt.) Eigentlich sind diese Billigteile nicht für die schnellen aktuellen (Sprich jünger als 5-10 Jahre...) Parallelen-Standards geeigenet.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
steilpass Andreas42 „Hi! Da scheint das Druckerkabel die Daten auf dem Weg von PC zum Drucker zu...“
Optionen

Vielen Dank für Deinen Hinweis. In diese Richtung ging meine Vermutung auch bereits.

Ich hoffe, daß die Anschaffung eines neuen Kabels Abhilfe schaffen wird.

Viele Grüße
STEILPASS