Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.741 Beiträge

HP Deskjet 500 druckt nicht richtig unter ASCII

murphy-55 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe zweimal den gleichen Drucker und zwar den HP Deskjet 500. Wenn ich bestimmte DOS.Programme, die ich zum arbeiten brauche, laufen lasse, dann druckt er auf dem einen (dem ältreren) alles korrekt, auch Rahmen etc. genau wie er soll, drucke ich aber mit dem anderen, dann spinnt er total und lässt alle Umlaute wie ä etc. weg und druckt statt Rahmen nur noch á...

Wer kann mir da helfen - der ältere Drucker gibt nämlich jetzt langsam den Geist auf und will das Papier nicht mehr richtig einziehen...

Danke Murphy-55 

bei Antwort benachrichtigen
murphy-55 Nachtrag zu: „HP Deskjet 500 druckt nicht richtig unter ASCII“
Optionen

Genau - das passiert nur, wenn das DOS-Programm als Druckoption nur ASCII beherrscht - Betriebssystem ist Win XP - denke aber eher, dass es am Drucker liegt und nicht am Rechner, da es ja daran liegt, welchen von meinen zwei Druckern ich aktuell angeschlossen habe...

Andreas42 murphy-55 „HP Deskjet 500 druckt nicht richtig unter ASCII“
Optionen

Hi!

IMHO liegt das wirklich am Drucker. Du müsstest herausfinden, welche Codepage der alte Drucker verwendet. Evtl. hat der HP per Default eine andere eingestellt (du musst die Handbücher bemühen).

Falls es sich doch nicht um reinen ASCII-Druck handelt, werden die verwendeten Druck-Sprachen schuld sein. Unter DOS war früher ESC/P Standard (ein Standard von Epson; deshalb stellt man oft Drucker wie Epson FX ein). HP-Drucker verwenden eine andere Sprache (PCL), die nicht zu ESC/P kompatibel ist.

Beim HP500 bin ich mir nicht sicher, ob der nicht auch eine ESC/P-Emulation in seiner Hardware hat, die man per Dip-Schalter aktivieren kann. Hier müsstest du im Handbuch weitersuchen. Ich hab' mit Google allerdings keinen Hinweis darauf gefunden.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.