Mein Drucker HP 2000 C befiehlt Tintenpatronen zu wechseln, obwohl sie noch halb voll sind. Wie kann ich das Verfallsdatum umgehen damit ich die Patronen bzw. die Druckköpfe voll ausnutzen kann.
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.746 Beiträge
Hallo,
in den Druckpatronen ist ein sogenannter Smart Chip eingebaut der sich die Gebrauchsdauer merkt. Das Teil kann man noch nicht Resetten. In den gängigen Foren wird aber gesagt daß es bald ein entsprechendes Gerät geben soll. (Ähnlich dem Epson-Resetter). Wir werden uns ansonsten bis September 2005 gedulden müssen, denn ab dann sind solche Hersteller-Spielchen laut Elektronik-Schrott EU-Richtlinie verboten. Also am Ball bleiben...
Probieren Sie mal ein "altes Druckerkabel" mit nur 18-Phasen.
Es darf kein bidirektionales Druckerkabel sein.
Viel Glück Jaques
Habe ich schon probiert, das mit dem unidirektionalen Druckerkabel aus uralten Zeiten. Hat leider nicht funktioniert! Ich hatte vor einem Jahr eine Reparatur am 2000er. Wahrscheinlich ist die Firmware ausgetauscht worden. Früher konnte man nämlich mit mehrfachem Wechseln der Systemzeit die Patronen überlisten. Geht jetzt auch nicht mehr. Oder man lässt für die Zeit des Druckens die Zeit verstellt (vor dem Ablaufdatum einstellen). Das ist auch nicht der wahre Jakob, die Systemzeit findet sich nun mal des öfteren in diversen Programmen wieder und hinterläßt auch falsche Datumangaben beim Abspeichern von Dateien. Schade. Aber immerhin: Wer einen längeren Druckauftrag hat (z.B. viele Fotos oder so), der kann sicher für diese Zeit einmalig die Systemzeit umstellen (geht bei Win 98 ohne Runter- und Rauffahren des Systems).