Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem mit meinem neuen Umax PowerLook 180 USB Diascanner:
Das gleiche Problem tritt an zwei verschiedenen Systemen auf:
System 1: Compaq Armada 1700 Notebook mit Windows 2000
System 2: Noname mit Gigabyte GA-8IEXP / Intel Pentium4 2,4GHz und Windows XP
Der Scanner ist über USB angeschlossen (1.1 und 2.0 probiert) und wird auch beim Anschließen einwandfrei erkannt. Der Treiber installiert sich und trägt sich im Gerätemanager korrekt ein. Die beiliegende Software "Silverfast" lässt sich auch korrekt installieren.
Nach dem Hochfahren blinkt die LED am Scanner langsam (sollte dauerleuchten) und sobald ich eine Anwendung (Corel Photo Paint) starte und "Scannen" anwähle, öffnet sich zunächst auch das Scanfenster und es erscheint direkt die Fehlermeldung:
"Fehler beim Festlegen der Funktionen mit dem TWAIN-Treiber".
Ziehe ich den USB-Stecker des Scanners, kommt eine Meldung, dass der Scanner nicht gefunden wird. Also "merkt" die Software immerhin den Unterschied.
Woran kann der Fehler liegen? Ich bin am Verzweifeln.
Anmerkung: Sowohl das Windows 2000, als auch das Windows XP ist tagesaktuell gepatcht und bei beiden Systemen funktionieren alle anderen USB-Geräte. Habe auch den Scanner exclusiv als einzigstes USB-Gerät getestet.
*ratlos*
Ciao, der Markus alias LUPF
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hallo nochmal,
nach einer schlaflosen Nacht habe ich scheinbar das Problem gefunden:
Corel Photo Paint 11 funktioniert mit dem TWAIN vom Umax PowerLook 180 scheinbar nicht. Zumindest bei mir unter Windows 2000 und Windows XP nicht.
Ich habe über MS-Word gescannt und siehe da: es tut!
Ich habe mein altes Corel 10 wieder aufgespielt: es tut auch!
Vielleicht gibt's mal irgendwann eine neuere Version des TWAINs. Momentan kann ich mit der Lösung leben.
Ciao, der Markus alias LUPF