moin moin
habe folgendes problem
habe scanner gt 7000 scsi (von meinem alten mac)
jetzt habe ich ein pc mit me
scanner hab ich an scsi karte von gt 7000 angeschlossen wird auch von me erkannt nur kann ich nicht scannen da ich kein tawin treiber habe ( jedenfalss sagt das me)
hab keine ahnung wo ich noch was installieren muss
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Na, ich würde Twain halt installieren, wenn es fehlt - ist doch ziemlich naheliegend.
Gibts auf der Epson-Page. Ob er mit ME läuft, weiß ich nicht, mit w9x, w2k und xp funktioniert er.
Gruß
A4.
twain ist install geht leider trotzdem nicht ??
Na, vielleicht könntest Du das etwas genauer beschreiben?!!!
Ist der Scanner in Systemsteuerung-System-Hardware zu finden? hat er dort ein gelbes Ausrufezeichen?
Sucht win beim Start jedesmal nach ihm?
Was ist, wenn Du die Hardware-Erkennung laufen lässt?
Ansonsten muß ich jetzt für jeden möglichen Fall eine Erklärung abgeben, und das ist ein bißchen viel verlangt.
Falls der Scanner in der Systemsteuerung zu sehen ist, klickst Du auf "Treiber aktualisieren".
Dann suchst Du mit "Start-suchen" die Datei Escanfb.inf (so heißt sie jedenfalls bei win98).
Dann gibst Du im Fenster von "Treiber aktualisieren" den Standort dieser Datei an - drauf klicken.
Damit wird der Scanner installiert.
scanner ist erkannt und ohne ausrufezeichen in der systemsteuerung
aber immer wenn ich z.b von word auf den scanner zugrei will sagt das progrmm ich soll den twain treiber aktualliesiern
wie genua mache ich das die datei mitdem twain treiber habe ich von epson geladen doch hier gibt es kein setup ( sorry blutiger anfänger )
muss ich die dateien in ein bestim verzeichn kopieren ?
Noch deutlicher kann ich es Dir nicht erklären, als es oben steht. Du hast den Treiber von hier:
http://www.epson.de/cgi-bin/epson-de/driver.pl
und installierst ihn.
Du hast Recht, es gibt bei diesem Epson leider kein setup, das ist schlecht gelöst.
Also mußt Du -wie ich es beschrieben habe - dem Betriebssystem 'sagen', wo die Datei liegt.
Aber mach mal folgendes: Lösche den Scanner in der Systemsteuerung (nur dort!!!!!!) und starte den Rechner neu.
Dann sucht die Hardwareerkennung nach dem Treiber. da Du damit Probleme zu haben scheinst, mach es wie folgt:
1. Erstelle ein Verzeichnis C:\\Epson gt-7000
2. Kopiere dort die Datei gt7000_meg.exe hinein
3. Lade Dir aus dem Internet ein Entpacker-Programm wie winzip, winrar
4. Entpacke damit die Datei gt7000_meg.exe
5. Dabei erhältst du 2 Dateien
a) Escanfb.inf
b) Escanbf.cab.
6. Die Escanfb.cab kannst Du ebenfalls mit Winrar entpacken.
7. Kopiere jetzt alle entpackten Dateien (insgesamt sind es 14) in EIN UND DAS SELBR Verzeichnis. Z.B. C:\Programme\Epson
8. Wenn Du den Rechner neu startest und den Scanner wie oben beschrieben gelöscht hast, wird Windows Dich jetzt nach einem Verzeichnis fragen, wo der Treiber ist
9) Du klickst auf C:\\Programme\\Epson\\Escanfb.inf
10) Jetzt geht der Scanner.
Bei dieser Methode WEIßT Du, wo die Treiber liegen, was bei der Installation über die gt7000_meg.exe nicht der Fall ist.
Gruß
A4.