moin...
ich möchte unsere mit den Jahren ziemlich angehäufte Fotosammlung
Digitalisieren. Es handelt sich um Kleinbild - Negativ u. Diapositivstreifen.
Beim Googlen landet man immer bei Microtek bzw.Reflecta. Sind solche Geräte zu Empfehlen? Ich habe in meinem Bekanntenkreis leider Niemanden
der sich in dem Bereich auskennt. Ich weiß auch garnicht mit welcher Auf-
lösung man Dia-/Negativfilme Einscannen soll usw.
Für Tips oder Anregungen wäre ich Dankbar...
gruß michel9
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Hallo michel9,
ich habe auch gerade angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Insofern kann ich noch nicht mit viel Erfahrung und entsprechenden praktischen Tipps dienen.
Vielleicht helfen Dir aber (wie mir) die Infos auf www.filmscanner.info weiter. Dort findest Du grundsätzliches zum Thema Digitalisieren und Testberichte gängiger Film-/Diascanner.
Die Seite ist zwar zum Teil kommerziell (im Online-Shop werden Filmscanner und Digitalkameras angeboten), die Tests sind aber m.E. recht neutral gehalten. Es gibt keinen "Testsieger", vielmehr werden einem Kriterien für die Auswahl des richtigen Geräts an die Hand gegeben.
Weiterhin finde für den Einstieg auch die Infos auf www.astronomie.at/Workshop/2002/scannen1.htm recht hilfreich.
Ich habe mir übrigens gerade einen Nikon Coolscan LS 40ED gekauft und bin (bis jetzt) sehr zufrieden. Da es bereits ein Nachfolge-Modell gibt, bekommt man das Gerät zurzeit sehr günstig (ich habe 650,- Euro bezahlt).
Auch bei mir geht es um die Archivierung einer recht umfangreichen Dia-Sammlung, und die Arbeit mit dem Scanner geht nach kurzer Eingewöhnung sehr zügig von der Hand. Die Qualität der Scans ist mehr als zufriedenstellend. Besonders begeistert bin ich von der "Fussel"-Korrektur (ICE). Die verlangsamt das SCannen zwar deutlich, beseitigt aber sehr zuverlässig Kratzer und Flusen auf den Vorlagen.
Was ich noch nicht im Griff habe, ist das Farb-Management, in meinem Fall die möglichst gleiche Farbwiedergabe auf Monitor und Drucker.
Lese mich gerade in das Thema ein.
Vielleicht hast Du ja inzwischen schon eigene Erfahrungen gemacht. Solltest Du interessiert sein, können wir uns ja mal austauschen.
Gruß,
Wolfgang
Ich kann mich den Ausführungen meines Vorgängers nur anschliessen. Habe mir auch den Nikon LS 40 ED im Sommer gekauft, hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Mit 2900 * 2900 dpi Auflösung entspricht das etwa einer Auflösung einer 20 Megapixel-Digitalkamera. Und ich kann problemlos DIN A4 Ausdrucke machen. Eignet sich auch für Negative zum Einscannen (sowohl für S/W als auch in Farbe). Für ambitionierte Hobby-Fotografen ein absolutes Muß, mich wundert es ehrlich wieso sich Nikon in diesem Bereich noch so engagiert. Außerdem gibt es in diesem Gerät keine Lampen die kaputt gehen können, das Licht wird von Dioden erzeugt. Kurz gesagt ein rund herum gut gelungenes Gerät.
Die Geräte von Minolta sind auch nicht schlecht, nur hapert es ein bischen an der Verarbeitungsqualität.
Gruß Hibbing